Andreas Fogarasi: Up and Down

Galerie VI PER: Ausstellung und Vernissage des österreichischen Künstlers Andreas Fogarasi

08.10. - 20.11.2021, Galerie VI PER, Vítkova 2, Praha 8

© Andreas Fogarasi

Tschechisch und englisch

Vernissage: 7.10.2021, 18:00, Vítkova 2, Prag 8

Die Galerie VI PER lädt herzlich zur Eröffnung der Ausstellung Up and Down ein, die dem tschechischen Publikum eine Auswahl der Arbeiten des österreichischen Künstlers Andreas Fogarasi vorstellt. Bei der Eröffnung wird er einen kurzen Vortrag halten.

Der Titel der Ausstellung leitet sich von den Themen ab, die Fogarasis Arbeit ständig begleiten: der Wandel der Werte, ihre Reflexion und Darstellung unter dem Einfluss des gesellschaftlichen Wandels. Gleichzeitig spiegelt sich die Idee der Repräsentation und der kulturellen Identität in irgendeiner Weise in allen Werken der Ausstellung wider.

Andreas Fogarasi bewegt sich zwischen dokumentarischen und skulpturalen Praktiken. Er arbeitet vor allem mit Video, Skulptur, Fotografie und Installation, wobei er die Modalitäten der (Re-)Präsentation genau untersucht. Er analysiert kritisch die Ästhetisierung und Ökonomisierung des urbanen Raums und verweist dabei auf die sozialen oder ideologischen Veränderungen, denen diese Räume unterliegen. Auch macht er auf die Rolle von Architektur und Kultur in der heutigen Gesellschaft sowie auf die Werte, die oft unwiderruflich verloren gehen, aufmerksam.

In der Galerie VI PER werden Werke aus drei größeren Zyklen ausgestellt, die zusammen unterschiedliche Perspektiven auf die Architektur in Vergangenheit und Gegenwart, ihre Verwendung als Instrument der Werbung und Repräsentation, aber auch ihre Bedrohung im heutigen kapitalistischen System darstellen.

Eintritt frei

Galerie VI PER

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17117062480190
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE