Bilder und „Vorbilder“

17.09. - 17.11.2013, Prag 1, Galerie hl. m. Prahy, Městská knihovna v Praze, Mariánské náměstí 1

© Mathias Poledna

Die Gruppenausstellung Bilder und „Vorbilder“ konfrontiert die Arbeit der zeitgenössischen Künstler Florian Pumhösl, Mathias Poledna, Nairy Baghramian und Henrik Olesen mit Beispielen des modernistischen Ausstellungswesens, surrealistischer Typographie und funktionalistischer Glasexponate.

Österreichische Künstler: Florian Pumhösl, Mathias Poledna

Florian Pumhösl (*1971, Wien) studierte an der Wiener Akademie der Bildenden Künste (bei Peter Kogler) und nahm 2003 an der Biennale in Venedig teil. Pumhösl bedient sich in seinen Arbeiten der Mittel der Installation, der Konzeptkunst und der Fotografie. Er war einer der jüngsten teilnehmenden Künstler an der documenta 12.

Mathias Poledna (*1965, Wien) studierte an der Universität für angewandte Kunst Wien. Seit dem Jahre 2000 lebt er in Los Angeles. Seine Arbeiten thematisieren die Verbindung zwischen Kunst und Unterhaltung, Modernität in Architektur und Design, der Filmsprache, Kino und dem Prozess der Bilderzeugung in unserer Kultur. Er stellte u. a. im Museum of Modern Art (New York), Museum of Contemporary Art (Los Angeles), Stedelijk Museum (Amsterdam), im MUMOK (Wien) und der Generali Foundation (Wien) aus. Poledna vertritt Österreich bei der Biennale 2013 in Venedig.

Vernissage 17. 9., 17 Uhr, Eintritt frei 
bis 17. 11. täglich außer Mo, 10–18 Uhr

Eintrittspreise: Galerie hl. m. Prahy

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17116893981584
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE