Dazwischen

Die österreichisch-tschechische Grenze und die Veränderung ihrer Wahrnehmung

19.01.2011 18:00 - 25.02.2011, Praha 1, RKF, Jungmannovo nám. 18

im Herzen dort, © Valentina Hirsch

Unter diesem Titel fand im Herbst 2009 das von der AKTION Österreich-Tschechische Republik geförderte Projekt von Germanistik-Studenten aus Brünn und Studierenden der Fotoklasse der Wiener Akademie der bildenden Künste statt.

Wie beeinflusste die Grenze den Alltag der Menschen auf beiden Seiten, wie wurde sie von ihnen wahrgenommen und wie änderte sich ihre Bedeutung im Lauf der Zeit? Die Studenten verbrachten jeweils drei gemeinsame Tage in Wien und Brünn mit einem Rahmenprogramm von Vorträgen aus verschiedensten Disziplinen - von der historischen Entwicklung der Grenze über die Grenze in der mährischen Literatur, den Eisernen Vorhang als Fokus einer Foto-Ausstellung, die Bedeutung der Grenzregionen für die Fremdsprachendidaktik bis hin zum ehemaligen Eisernen Vorhang als Lebensraum seltener Tiere und Pflanzen. Neben diesem Input stand aber die gemeinsame Diskussion und die Ausarbeitung eigener Projekte im Vordergrund, wobei es immer auch darum ging, was die Teilnehmer mit dem Begriff „Grenze“ verbinden. Während die Künstler eigene (nicht nur, aber vor allem) Fotoprojekte entwickelten, führten die Brünner Germanisten Interviews mit Zeitzeugen, die über die Bedeutung der Grenze – nicht nur des Eisernen Vorhangs – für ihr Leben sprachen. Einige der Interviews wurden dabei von den Kunst-Studenten fotografisch begleitet. Die Interviews und die im Rahmen des Projekts entstandene Fotos und Skizzen sind nun auf der Website zu sehen.

Vernissage 19. 1., 18 Uhr

dazwischen

Agnes Prammer

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17116370314981
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE