Erich Lessing – Magnum Photos

23.04. - 31.07.2015, Prag 1, ÖKF, Jungmannovo náměstí 18

(c) Erich Lessing

Einen Querschnitt durch das Werk des österreichischen Doyens der Fotografie und „Magnum“-Fotografen Erich Lessing, der am 13. Juli seinen 92. Geburtstag feiert, zeigt das ÖKF Prag in seiner Galerie.

Erich Lessings Fotografien wurden ein Teil des historischen Gedächtnisses Österreichs: Die Präsentation des Staatsvertrages am Balkon des Belvedere, jene von der Revolution in Ungarn 1956 oder seine Porträtaufnahmen großer Politiker wie Eisenhower oder Chruschtschow sowie Künstler wie Herbert von Karajan gehören dazu. Aber auch als Set-Fotograf war Lessing begehrt: Sei es bei der Verfilmung von „Alexis Zorbas“ oder von „Moby Dick“.

Die meisten Arbeiten der Ausstellung stammen aus den 1950er Jahren. 1951 wurde Lessing Mitglied der Fotografenkooperative Magnum Photos und somit Wegbegleiter der vier Gründer: Robert Capa, George Rodger, David Seymour und Henri Cartier-Bresson in Paris. Das Kollektiv wollte mit seinen Arbeiten politische und gesellschaftliche Ereignisse dokumentieren und damit das Bewusstsein der Menschen schärfen.

Erich Lessing (*1923, Wien): 1939 Emigration nach Palästina, 1946 Rückkehr nach Wien, Beginn als Fotoreporter bei der amerikanischen Nachrichtenagentur Associated Press, Reportagen u.a. für Quick, Life, Paris Match, Epoca; seit 1951 Mitglied der Photographen-Kooperative Magnum. 1956 Dokumentation des Ungarn-Aufstands; zahlreiche weitere große Dokumentationen. Seit den 1960er Jahren Aufnahmen für kulturhistorische Bildbände zur Odyssee, zur Bibel, zur Geschichte von Österreich und Frankreich. Gründung eines umfangreichen Bildarchivs und 2012 einer eigenen Fotogalerie „Lessingimages.com“ in der Wiener Innenstadt.

Lessing publizierte mehr als 60 eigene Kunstbücher. Vor wenigen Wochen wurden der Bildband „Anderswo“ – von der Welt außerhalb des Gewohnten und Bekannten und der Fotoband „Von der Befreiung zur Freiheit – Österreich nach 1945“ veröffentlicht.

Erich Lessing wurde für sein Werk mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet: 1997 erhielt er den Großen Österreichischen Staatspreis für künstlerische Fotografie. 2013 erhielt er das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse.

Vernissage 23. 4., 18 Uhr
bis 31. 7. 2015, Mo–Fr 10–17 Uhr außer an österreichischen und tschechischen Feiertagen

Eintritt frei

 

Nicht nur diese Veranstaltung von uns, aber auch viele andere europäische Kulturveranstaltungen findet ihr in der  EUNIC App! Download Android: http://goo.gl/g5DP3T / iOS http://goo.gl/F9VTGo.

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17117019976458
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE