Faszination WN-I0407-1

Ausstellung

27.04. - 19.05.2023, Praha 3, Galerie 35M2, Víta Nejedlého 23

© James Acord, Roundtable, Hanford, 1999

Die Ausstellung Faszination WN-I0407-1 verbindet tschechische Künstler und Künstlerinnen mit der internationalen Szene und reflektiert verschiedene Sichtweisen zum Thema Kernkraft, sowohl befürwortender als auch ablehnender Art. Die Autoren befassen sich mit der Tatsache, dass etwas oft zu unserem Feind wird, ohne dass wir dies rechtzeitig bemerken. Das Thema Kernkraft bringt auch ökologische Erwägungen über die wirtschaftlichen Konsequenzen dieser Anlagen im Zusammenhang mit der Klimakrise oder über deren sichere Abschaltung mit sich. Die Ausstellung präsentiert vier Kernkraftwerke als schillerndes Phänomen, anhand dessen jeder Künstler seine eigene, konsistente Geschichte präsentiert.

Der tschechische Künstler Vojtěch Radakulan beispielsweise teilt seine Faszination für die einzigartige Geschichte des österreichischen Kernkraftwerks Zwentendorf, das aufgrund einer Volksabstimmung im Jahr 1978 nie in Betrieb genommen wurde. Die Ausstellung zeigt auch das Werk der in Wien lebenden Künstlerin Daniela Grabosch, das durch den Reaktorunfall in Tschernobyl 1986 inspiriert wurde.

Eintritt frei

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17116347678513
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE