Joseph Führich: Von Kratzau nach Wien

19.06. - 14.09.2014, Liberec, Oblastní galerie Liberec, Masarykova 723/14

Bild Joseph Führich: Von Kratzau nach Wien

Die Ausstellung ist dem Maler Joseph Führich (1800–1876) gewidmet, der zu den großen Historienmalern bzw. Malern religiöser Kunst des 19. Jahrhunderts zählt. 1800 in Böhmen geboren, ist er in Tschechien beinahe vergessen. In Österreich, das zu seiner zweiten Heimat wurde, erlangte er große Bekanntheit und erhielt eine Reihe von Auszeichnungen. Er war Professor der Wiener Akademie der bildenden Künste und wurde sogar in den Adelsstand erhoben.

Diese monographische Ausstellung bringt den Besuchern das Leben und Wirken des Malers näher und beleuchtet die Entwicklungsperioden im historischen Zeitkontext (Nazarenismus, monumentale Malerei, radikaler Romantismus) und seine Bedeutung für die Malerei des 19. Jahrhunderts.

Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit der Regionalgalerie Reichenberg und der Nationalgalerie Prag mit finanzieller Unterstützung des ÖKF Prag. Fachliche Vorbereitung leistete das Institut für Kunstgeschichte der Tschechischen Akademie der Wissenschaften.

Kuratorinnen: Markéta Kroupová (Oblastní galerie Liberec); Kateřina Kuthanová (Nationalgalerie Prag)
Autorin: Pavla Machalíková (Institut für Kunstgeschichte der Tschechischen Akademie der Wissenschaften)

Vernissage 19. 6., 17.30 Uhr  
bis 14. 9., täglich außer Mo 10–18 Uhr
Eintrittspreise; donnerstags Eintritt frei

Anschließend, vom 16. 10. 2014, wird die Ausstellung in der Prager Nationalgalerie zu sehen sein.

 

Laden Sie über Facebook Ihre Freunde zu dieser Veranstaltung ein!

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17116144501905
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE