Kurt Gödel – Gödels Jahrhundert

04.01. - 28.01.2011, Plzeň, Galerie Evropského domu, nám. Republiky 12

Kurt Gödel

Der in Brünn geborene Kurt Gödel gilt allgemein als der größte Logiker seit Aristoteles. Das Time Magazine reihte ihn unter die hundert wichtigsten Personen des 20. Jahrhunderts ein, und die Universität Harvard verlieh ihm das Ehrendoktorat für die Entdeckung „der bedeutsamsten mathematischen Wahrheit des Jahrhunderts“. Sein Freund Albert Einstein ging auf seine alten Tage nach eigener Aussage nur deshalb noch ans Institut in Princeton, um Gödel auf dem Heimweg begleiten zu können. John von Neumann, einer der Väter des Computers, schrieb: „Gödel ist tatsächlich absolut unersetzlich. Er ist der einzige Mathematiker, von dem ich das zu behaupten wage.“

Diese Dokumentationsausstellung wurde anlässlich des 100. Geburtstages von Kurt Gödel im Jahr 2006 von Karl Sigmund von der Universität Wien konzipiert.

Vernissage 4. 1. 17 Uhr

Die Studien und Wissenschaftliche Bibliothek der Pilsner Region

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17117178753946
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE