PUBLIC COLLECTION_CZ

26.09. - 28.09.2014, Olomouc, Sídliště Povel, verschiedene Orte

© M. Rotsch

Ausgangspunkt der PUBLIC COLLECTION ist ein Archiv, bestehend aus 5000 Diapositiven der Europäischen Kunstgeschichte, das auf einer Sperrmüllstelle gefunden wurde. Eine Lücke in dieser SammlungKunst des Sozialismusführt zu Recherchen in Tschechien. Die „Fundstücke“ dieser Recherche werden nun der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Dazu wird ein mobiler transparenter Kubus im Stadtraum von Olomouc und Brno platziert. Akteure und Passanten verwandeln den Kubus in eine öffentliche Bildersammlung. Nach welchen Entscheidungen und Übereinkünften wird die PUBLIC COLLECTION_CZ erstellt? Die Aktion wird in einer öffentlichen Diskussion von Experten aus Architektur, Bild- und Kunstwissenschaften reflektiert.

Die PUBLIC COLLECTION wurde von der Bildenden Künstlerin Michaela Rotsch zusammen mit Juliane Zellner (Urbanistik) und Lugo Rob (Media) als kollektives Projekt entwickelt und erstmals 2013 im gläsernen Kubus des Syntopian Vagabonds an der Schaustelle-Pinakothek der Moderne in München realisiert. 2014 wird das Projekt mit einem österreichisch-deutsch-tschechischen Kollektiv in Kooperation mit Institutionen aus Kunst und Wissenschaft und Passanten zur PUBLIC COLLECTION_CZ weiterentwickelt.

26. 9., 19 Uhr PUBLIC COLLECTION_CZ, Vernissage
Sídliště Povel, Baulücke in der Straße Ztracená ulice

26.–27. 9., 19–23 Uhr Öffentliche Trailer-Vorführung
(in Zusammenarbeit mit dem Festival Septembeam)
Sídliště Povel, Baulücke in der Straße Ztracená ulice

27.–28. 9., 11–17 Uhr SYNTOPIAN VAGABOND, Ausstellungskubus
Sídliště Povel (gegenüber der Grundschule Rožňavská), Rožňavská 21 

Eintritt frei

Fortsetzung der Ausstellung in Brünn, 4.–5. 10. 2014

Gobotag

4AM - Fórum pro architekturu a média

4AM - Fórum pro architekturu a média auf Facebook

 

Laden Sie über Facebook Ihre Freunde zu dieser Veranstaltung ein!

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17138959863318
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE