Raumpackende Architektur: Das Leben und Werk von Alfred Neumann

Im Rahmen des Festivals Archikultura 2015

02.04. - 07.06.2015, Ostrava, Dům umění, Jurečkova 9

www.kabinetarchitektury.cz

Raumpackende Architektur: Das Leben und Werk von Alfred Neumann ist die weltweit erste Ausstellung über das Werk von Alfred Neumann (1900, Wien–1968, Quebec). Neumann begann seine Arbeit in den 1960er Jahren in Israel. Seine äußerst originelle Architektur stand abseits des damaligen Kanons des sog. Internationalen Stils: er vermied den funktionalistischen und orthogonalen Ausdruck und entschied sich für die Geometrie der Polyeder, bei der sich herkömmliche architektonische Prinzipien mit neuen Ausdrucksstilen überschneiden.

Dank der einzigartigen Darstellung seiner berühmtesten Bauten kann die Ausstellung Neumanns expressive Architektur und seine Design-Methodologie im neuen Licht zeigen. Anhand verschiedener Mittel erläutert sie seine Architektur und präsentiert bis dato unveröffentlichte, speziell für diesen Anlass angefertigte Fotos, architektonische Zeichnungen und Modelle in großem und kleinem Maßstab.

In der Galerie werden vier räumliche Modelle von Neumanns renommiertesten Projekten in voller Lebensgröße aufgebaut, welche die Besucher durchwandern und so eigene Eindrücke seiner architektonischen Geometrien und Räume gewinnen können. Architektonische Modelle derselben Gebäude im kleineren Maßstab gewähren in ihrer Vollständigkeit den Kontext der räumlichen Modelle in Lebensgröße und belegen, wie ausgewogen Neumann mit  Maßstäben und Elementen arbeitete, um in seinen Entwürfen unifizierte Schemata schaffen zu können.

Die Ausstellung wird ergänzt durch Neumanns persönliche Korrespondenz, Fotografien, Gemälde und Skizzen. Die historische Dokumentation und die rekonstruierten architektonische Elemente im Raum sind in einem ausgewogenen Verhältnis in der Ausstellung vertreten, um den Besuchern neben Informationen über Neumanns Architektur auch ein authentisches Erlebnis zu bieten.

Vernissage: 2. 4. 2015 um 17.00 Uhr

Öffnungszeiten: Dienstag - Sonntag 10-18 Uhr

Kabinet architektury
Festival Archikultura 2015
Galerie výtvarného umění v Ostravě

Archikultura 2015 - Beilage zur Ausstellung (auf Tschechisch)   Archikultura 2015 - Einladung (auf Tschechisch)

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17138540142162
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE