Akte Grüninger

Das Filmfest 9 (15.–19. 10. Prag, 20.–23. 10. Brünn)

15.10.2014 18:00, Prag 8, Kino Atlas, Sokolovská 371/1

(c) SRF Nikkol Rot

Deutsch, tschechische und englische Untertitel

August 1938: Eine Zeit,in der man sich entscheiden muss. Die Schweiz schließt ihre Grenzen für jüdische Flüchtlinge, weiterhin gelangen jedoch Hunderte ohne gültiges Visum über die österreichisch-schweizerische Grenze. Zur Untersuchung der illegalen Grenzübertritte wird der junge, ehrgeizige und obrigkeitshörige Polizeiinspektor Robert Frei in den Kanton St. Gallen beordert. Dort kommt er einem umfangreichen Hilfssystem auf die Schliche, das von breiten Teilen der Bevölkerung getragen und vom St. Galler Polizeihauptmann Paul Grüninger ermöglicht wird. Als sich der Verdacht erhärtet, dass Grüninger Flüchtlinge ohne gültige Visa hereinlässt, Dokumente fälscht und Flüchtlinge illegal über die Grenze bringt, muss Frei muss sich entscheiden: Soll er seinen Vorgesetzten Bericht erstatten oder Grüninger decken?

Der Film basiert auf der wahren Geschichte des St. Galler Polizeihauptmanns Grüninger und eröffnete im Januar 2014 die Solothurner Filmtage.

„Akte Grüninger“ erzählt von einem, der Leben rettete, weil er tat, was er nicht durfte.
Tages-Anzeiger

Regie: Alain Gsponer

Akte Grüninger
(CH / AT 2013, 90 min.)

Eintrittskarten: Kino Atlas

Alle Infos: DAS FILMFEST - Festival deutschsprachiger Filme

Alle österreichischen Filme und Koproduktionen bei Das Filmfest

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17134813204848
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE