ALFRED BRENDEL CINEMA QUARTETT

14. – 17. 9. 2015

14.09.2015 17:30 - 17.09.2015 20:00, Praha 1, Kino Ponrepo, Bartolomějská 11

(c) udalostivpraze.cz

Täglich 17.30 h + 20 h

Alfred Brendel kommt zurück nach Prag, um zum wiederholten Male seine Leidenschaft für Filme und Beethovens Musik zu teilen. Der österreichische Pianist ist nicht nur einer der namhaftesten Musiker des 20. Jahrhunderts, er gilt außerdem als Poet, Essayist, und Filmkenner. Er hat in Prag viele Konzerte gegeben, im Jahr 2013 stellte er seine zwei Bücher „Schubert’s Last Sonatas und A Pianist’s Alphabet“ vor, in denen er seinen Lesern auf seriöse aber doch humorvolle Weise einen Einblick in die Welt der Musik gewährt. Im Jahr 2014 folgte er der Einladung des Prague Music Performance Institute in Zusammenarbeit mit dem Nationalen Filmarchiv und dem ÖKF Prag, und stellte seine 14 Lieblingsfilme vor. Unter dem Titel „Between Dread and Laughter“ führte er die Kunst der bedeutendsten Filmemacher der Welt mit originellen Beobachtungen aus seiner Perspektive zusammen.

Heuer wird er im historischen Kino Ponrepo in Prag neben klassischen Stücken von Alain Resnais und Jasudžiró Ozu auch zwei aktuelle Produktionen aus seiner österreichischen Heimat (Lourdes und Atmen) und den polnischen Film Ida präsentieren. „Meine kleine Auswahl wird zwei Meisterwerke aus der Nachkriegszeit und drei bedeutende aktuelle Werke umfassen. Was sagen uns alte Filme heute – und worin besteht die Bedeutung der neuen?“

Der 16. September wird ganz im Zeichen der drei Bs stehen – Beethoven, Brendel und Bennewitz. Das renommierte Bennewitz-Quartett hat das letzte Beethoven-Quartett Nr. 16 einstudiert und wird dieses unter der Anwesenheit von Alfred Brendel aufführen, der als Kommentator auftreten wird.

Die Organisatoren des Alfred Brendel Cinema Quartett sind das Prague Music Performance Institute und das Nationale Filmarchiv – Kino Ponrepo unter der Schirmherrschaft des österreichischen Botschafters in der Tschechischen Republik, Dr. Ferdinand Trauttmansdorff. Die Veranstaltung wird mit dem ÖKF Prag als Partner und der Unterstützung des Kulturministeriums der Tschechischen Republik und dem Magistrat der Hauptstadt Prag realisiert.

Montag 14/09
17.30 – Ida, (PL)
20.00 – Tokyo Story (JPN)

Dienstag 15/09
17.30 – Lourdes (AT)
20.00 – Letztes Jahr in Marienbad (FR, IT)

Mittwoch 16/09
19.00 Masterclass: Alfred Brendel/Bennewitz Quartet
Beethoven: Last String Quartet

Donnerstag 17/09
17.30 Atmen (AT)

Prague Music Performance Institute

 

Eintrittskarten sind im Kino Ponrepo erhältlich. Reservierungen unter info@pmpif.org

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17135968886212
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE