Colonnade Park

Tag der Architektur (1.–5. 10. 2016)

02.10.2016 18:00, Prag 1, Kino Světozor, Vodičkova 41

(c) sixpackfilm.com

Nur englisch

Kurz nach Fertigstellung des New Yorker Seagram Building legte Mies van der Rohe einen Entwurf für den 22-geschossigen Wohnkomplex Colonnade und die Pavilion Apartments vor. Die drei Hochhäuser aus Glas und Stahl im sog. internationalen Stil wurden in den Jahren 1954–1960 in Newark in New Jersey errichtet. Mies van der Rohes Projekt gab nicht nur den Startschuss für eine Erneuerung der Stadt, auch die Mittelschicht begann in Gegenden zu ziehen, in der zuvor hauptsächlich Geringverdiener lebten.

Die Regisseurin befragte die Eigentümer, von denen viele den Namen Mies van der Rohe zum ersten Mal hörten, dazu, wie es sich in einem von einem so bedeutenden Architekten entworfenen Haus lebt. Die Interviews werden ergänzt durch Aufnahmen der Appartements und wunderschöne Ausblicke aus deren Fenstern. Das funktionale Äußere des Hauses kontrastiert stark mit den einzelnen Interieurs, die oft an Museen voller Sammlerkuriositäten erinnern.

Regie: Heidrun Holzfeind

Colonnade Park (AT/US 2011, 54 min.)

Eintrittspreise: 100 CZK / 80 CZK

Bereits zum 6. Mal organisiert die Bürgervereinigung Kruh (dt. Kreis) das Festival „Tag der Architektur“, in dessen Rahmen auch das mehrtägige Programm „Film und Architektur“ stattfindet, mit Dokumentarfilmen  zum Thema Urbanismus und Architektur. Gezeigt werden auch mehrere österreichische Filme. Colonnade Park widmet sich der Persönlichkeit Mies van der Rohes, A Tropical House erzählt die Geschichte eines Hauses und seiner Bewohner. Außerdem präsentiert Adam Gebrian, Journalist, Theoretiker und Architekt des Jahres 2015, seine Lieblingsfilme über Architektur, dazu gehört auch die österreichisch-deutsche Produktion Precise Poetry über die Architektur von Lina Bo Bardi in Brasilien.

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17116673048295
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE