Das Schloss

Das Filmfest 9 (15.–19. 10. Prag, 20.–23. 10. Brünn)

19.10.2014 11:15, Prag 1, Kino Lucerna, Vodičkova 36

(c) filmsdulosange.fr

Deutsch, tschechische und englische Untertitel

Beim Drehbuch zur Adaptation von Kafkas gleichnamigen Roman von 1926 ließ Michael Haneke sich von Western aus den 50er Jahren inspirieren. Ein geheimnisvoller Fremder, der Landvermesser K., wird vom Schloss in die Stadt berufen. Er gelangt in ein unübersichtliches bürokratisches Umfeld von Helfern, Boten, Beamten und Geliebten, in dem harte Gesetze gelten. Gegen K. erhebt sich eine Welle von Widerstand und er bleibt einsam.

Der ursprünglich für das Fernsehen gedrehte Film, auf Kinomaterial kopiert und in Kinos aufgeführt, entspricht ganz Hanekes Credo: „Zuschauen muss eine Bedrohung sein“. Die Adaptation des unvollendeten Romans bleibt der mit Grotesken und schwarzem Humor gespickten Vorlage treu. Das geht soweit, dass an den Stellen, wo in Kafkas Tagebüchern der zusammenhängende Text unterbrochen ist, im Film für einige Sekundenbruchteile die Leinwand schwarz wird. 

Die Chiffren der Entfremdung, die Kafkas Buchvorlage bietet, übersetzt der Film in eine mulmige Konkretion.
Berliner Zeitung 

Regie: Michael Haneke

Das Schloss (AT / DE 1997 123 min.) 

Eintrittskarten: Kino Lucerna

Alle Infos: DAS FILMFEST - Festival deutschsprachiger Filme

Alle österreichischen Filme und Koproduktionen bei Das Filmfest

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17116605894693
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE