DAS SOMMERKINO: Vor der Morgenröte

19.08.2020 20:30, Prag 7, Kino Pláž, V Přístavu

(c) DOR Film

Deutsch; tschechische Untertitel

Stefan Zweig war zu seiner Zeit ein Starautor und gemeinsam mit Thomas Mann der meistübersetzte deutschsprachige Schriftsteller. Als Jude flüchtete er vor dem Schreckgespenst des Nationalsozialismus –1934 verließ Zweig seine Heimat Österreich und gingins Exil, aus dem er nie zurückkehrte. Obwohl von ihm erwartet wurde, dass er gegen Hitler eindeutig Position bezieht, brachte Zweig es nicht fertig,ganz Deutschland und alle Deutschen zuverurteilen. Auf der anderen Seite hatte er sich in Brasilien verliebt...

In ihrem opulenten Film zeigt Maria Schrader den weltberühmten Autor in sechs Episoden seines Lebens. Eine Geschichte vom Verlieren der alten und dem Suchen einer neuen Heimat, die sich jedoch nicht finden lässt. Ein Film über einen großen Künstler undeine Zeit, in der Europa auf der Flucht war.

Vor der Morgenröte (AT / DE / FR 2016, 106 min.)
Regie: Maria Schrader
Darsteller: Josef Hader, Barbara Sukowa, Aenne Schwarz, Matthias Brandt, Charly Hübner
Trailer

DAS SOMMERKINO

DAS SOMMERKINO auf Facebook

Kino Pláž

Eintritt frei

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17116494494267
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE