Der dritte Mann

Finissage der Ausstellung 4imJeep

25.02.2016 18:00, Prag 1, ÖKF, Jungmannovo náměstí 18

(c) falter.at

Englisch und Deutsch; tschechische Untertitel

Im Rahmen der Finissage der Ausstellung 4imJeep von Abbé Libansky wird der Thriller Der dritte Mann gezeigt. Wie die Vier im Jeep wurde der Der Dritte Mann zum Symbol der zerbombten Stadt Wien in der Nachkriegszeit, in dunklen Farben schildert der Film die Atmosphäre der Stadt.

Wien in der Nachkriegszeit: Die Stadt ist in Besatzungszonen der vier Siegermächte USA, Sowjetunion, Frankreich und Großbritannien aufgeteilt. Eine fünfte, internationale Zone im Stadtzentrum wird von den vier Mächten gemeinsam verwaltet.

Der amerikanische Schriftsteller Holly Martins will in der besetzten Stadt seinen alten Freund Harry Lime besuchen. Aber am Tag seiner Ankunft wird Lime beerdigt. Von einem britischen Offizier erfährt Martins, dass Lime ein skrupelloser Schwarzhändler gewesen sein soll. Martins glaubt es nicht und stellt eigene Nachforschungen an. Limes Geliebte Anna, die aus dem russischen Sektor geflohen ist, hilft ihm dabei. Seine Suche nach der Wahrheit zieht Martins immer tiefer in einen gefährlichen Teufelskreis aus Betrug, Korruption und Mord. Schließlich führt ihn die Jagd nach dem „dritten Mann“ in das unterirdische Kanalisationsnetz der Stadt …

Regie: Carol Reed

Der dritte Mann (The Third Man, GB 1949, 105 min.)

Trailer

STUDIOCANAL

Eintritt frei

Laden Sie über Facebook Ihre Freunde zu dieser Veranstaltung ein!

Nicht nur diese Veranstaltung von uns, aber auch viele andere europäische Kulturveranstaltungen findet ihr in der  EUNIC App! Download Android: http://goo.gl/g5DP3T / iOS http://goo.gl/F9VTGo.

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17140161872300
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE