Der letzte Tanz

Das Filmfest 9 (15.–19. 10. Prag, 20.–23. 10. Brünn)

20.10.2014 17:30, Brünn, Kino Art, Cihlářská 19

Bild Der letzte Tanz

Deutsch, tschechische und englische Untertitel

Eines Morgens stürmt die Polizei zu Karl ins Haus, um ihn festzunehmen. Was auch immer ihm vorgeworfen wird, es muss etwas sein, für das niemand das geringste Verständnis aufbringen kann. Einige Monate vorher: Karl leistet Zivildienst in einer geriatrischen Abteilung und ist fasziniert von einer eigenwilligen Patientin. Während Karl im Privaten eine Liaison mit seiner Liebe aus Schulzeiten beginnt, entwickelt er im Krankenhaus eine innige Beziehung zu der älteren Dame. Eines Nachts kommen sich beide näher – näher als erlaubt…

Regisseur Houchang Allahyari verdichtet mit Der letzte Tanz unterschiedliche Perspektiven auf Zwischenmenschlichkeit, bis die Realität an der gesellschaftlichen Ablehnung zerbricht. Auf der Diagonale wurde der Film heuer als Bester österreichischer Spielfilm prämiert. In der Hauptrolle brilliert die 87-jährige Erni Mangold, die mit dem Großen Diagonale Schauspielpreis ausgezeichnet wurde. 

Ein Film über eine außergewöhnliche Liebesgeschichte, die Tabus bricht. Eine emotionale und moralische Gratwanderung.
filmfonds-wien.at

Regie: Houchang Allahyari

Der letzte Tanz (AT 2014, 90 min.)

Eintrittskarten: Kino Art

Alle Infos: DAS FILMFEST - Festival deutschsprachiger Filme

Alle österreichischen Filme und Koproduktionen bei Das Filmfest

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17138654843202
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE