Die Klavierspielerin

Das Filmfest 9 (15.–19. 10. Prag, 20.–23. 10. Brünn)

18.10.2014 11:15, Prag 1, Kino Lucerna, Vodičkova 36

Bild Die Klavierspielerin

Deutsch, tschechische Untertitel

Nach dem gleichnamigen autobiographisch inspirierten Roman der kontroversen österreichischen Schriftstellerin Elfriede Jelinek drehte Michael Haneke Die Klavierspielerin mit französischen Schauspielern in Wien. Der Film erzählt die Geschichte von Erika, einer Klavierprofessorin am Wiener Konservatorium, die ein Doppelleben führt. Die ledige, nach außen hin verklemmte, aber immer noch attraktive Frau lebt mit ihrer Mutter zusammen, die sie liebt, ihre Tochter aber auch mit ihrer Liebe tyrannisiert. Erika verfällt einer merkwürdigen Leidenschaft: Voyeurismus und sexuellen Perversionen. Ihre abgeschlossene Welt wird gestört, als ein Schüler sie verführt und sich in sie verliebt.

Das verstörende Drama provozierte in Cannes 2001 mit seiner offenen Sexualität und wurde mit dem Großen Preis der Jury und dem Preis für die beste weibliche und männliche Hauptrolle ausgezeichnet (Isabelle Huppert und Benoît Magimel).    

…atemberaubend und verstörend - ein qualvoller Tanz aus Begehren, Verweigerung, Verführung und Erniedrigung.
Der Spiegel

Regie: Michael Haneke

Die Klavierspielerin (AT / DE / FR / PL 2001, 130 min.)

Eintrittskarten: Kino Lucerna

Alle Infos: DAS FILMFEST - Festival deutschsprachiger Filme

Alle österreichischen Filme und Koproduktionen bei Das Filmfest

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17116758137828
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE