Die Lebenden

Das Filmfest 2013 (16.–20. 10. Prag, 23.–27. 10. Brünn)

24.10.2013 18:15, Brünn, Kino Art, Cihlářská 19

Die Lebenden © dielebenden.at

Deutsch und Englisch mit tschechischen und englischen UT

Sita ist 25, studiert in Berlin Germanistik, dreht Videos für Castingshows, geht auf Partys und hat Sex. Nach der Feier zum 95. Geburtstag ihres Großvaters fällt ihr ein Foto von ihm in SS-Uniform in die Hände. Ihr Opa, dieser von ihr über alles geliebte, gutmütige Mann, soll bei der Nazi-Mordbande gewesen sein? Niemand will ihr mehr darüber erzählen, also macht sie sich selbst auf die Suche, ihre Reise führt sie von Berlin über Wien und Warschau bis nach Rumänien. Sita dringt immer tiefer in die Abgründe ihrer Familie vor und muss eine Perspektive für ihr eigenes Leben finden.

Der vierte Spielfilm der österreichischen Erfolgsregisseurin Barbara Albert ist autobiografisch inspiriert. Die Lebenden ist ein Film über Schuld, Verdrängung und Sprachlosigkeit, aber auch über Hoffnung und Verantwortung. Auf dem Festival del Cinema Europeo in Lecce / Italien gewann er den Preis Premio Cineuropa.

Tanz der Geschichte.
sueddeutsche.de

Das Leben mag vor dir liegen, aber die Geschichte sitzt dir dabei immer im Nacken.
Spiegel Online

Ein Film über die Schuld der Alten und die Neugier der Jungen.
WDR3.de

Die Lebenden (A / D / PL 2012, 100 Min.)
Regie: Barbara Albert

Eintrittspreis: 90 CZK

Alle Infos und Trailer: Das Filmfest 2013 - Festival deutschsprachiger Filme

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17116198642470
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE