Die Wand

IFF CINEMA MUNDI (26. 2. – 6. 3. 2014)

05.03.2014 20:30, Brünn, Kino Art, Cihlářská 19

© Thimfilm

Deutsch; englische und tschechische Untertitel

In Anwesenheit des Regisseurs Julian Roman Pölsler. -

Eine Frau fährt mit einem befreundeten Ehepaar in eine Jagdhütte in den Alpen. Als das Ehepaar von einem Besuch im Dorf nicht zurückkehrt, macht sich die Frau auf die Suche. Mitten in der Natur stößt sie auf eine unsichtbare Wand, hinter der alles tot zu sein scheint. Mit einem Hund, einer Kuh und einer Katze versucht sie nun, allein in der Gebirgslandschaft zu überleben. Abgeschnitten vom Rest der Welt wird sie vor die unausweichlichen Grundfragen des Lebens gestellt…

Marlen Haushofers Bestseller Die Wand (1963) begleitete Generationen von Lesern und wurde in 17 Sprachen übersetzt. Julian Roman Pölsler verfilmte das Buch im Salzkammergut und hielt sich dabei strikt an die Texte der Vorlage, die mit ihren Fragen nach dem Umgang mit der Natur und dem Selbst heute brandaktuell erscheinen. Auf der Berlinale 2012 lief Die Wand in der Sektion Panorama und erhielt den Preis der ökumenischen Jury, in der Titelrolle glänzt die aus Das Leben der Anderen bekannte Martina Gedeck.

Regie: Julian Roman Pölsler
Mit: Martina Gedeck, Ulrike Beimpold, Karl Heinz Hackl 

Die Wand (A / D 2011, 108 min.)

Das Filmfestival Cinema Mundi zeigt in seiner Hauptsektion die internationalen Filmhighlights der vergangenen Saison, die um die Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film konkurrieren. Die bunte Kollektion aus dem Filmschaffen verschiedener Länder ergänzt weitere Filmsektionen, die sich im heuer fünften Veranstaltungsjahr dem Phänomen zeitgenössischer europäischer Road-Movies und der Kinematografie des Balkans widmen.

Eintrittspreise: www.cinemamundi.info/home

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17135438081513
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE