Double Happiness

Tag der Architektur (2. – 4. 10. 2015)

02.10.2015 20:30, Prag 1, Kino Světozor, Vodičkova 41

(c) doublehappiness.at

Englisch, Deutsch und Mandarin; tschechische und englische Untertitel

Eines Tages quartierte sich eine geheimnisvolle chinesische Besucherin im malerischen österreichischen Städtchen Hallstatt ein und begann, alle Bauwerke genau zu dokumentieren. Die Einheimischen ahnten damals noch nicht, dass ihre Stadt einen Zwilling bekommen wird. Heute steht eine originalgetreue Kopie des Hallstätter Stadtzentrums in einer chinesischen Nobelwohngegend und in ganz China sprießen Imitationen von Städten und Touristenattraktionen aus aller Welt aus dem Boden. Das Kopieren bewährter Vorbilder ist zu einem Instrument der rapiden urbanistischen Entwicklung im modernen China geworden. Die Dokumentation fängt diese kuriosen Szenerien effektvoll ein und stellt daneben seriöse architektonische Visionen einer alternativen Stadtplanung vor.

Regie: Ella Raidel

Double Happiness (A / CHN 2014, 75 min.)

Double Happiness - Trailer

Kino Světozor

Eintrittspreise: Den Architektury

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17116974210124
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE