Egon Schiele - Tod und Mädchen

Das Filmfest 11 (19.-23. 10. Prag, 31. 10.-3. 11. Brünn)

31.10.2016 19:30, Brünn, Kino Art, Cihlářská 19

(c) Novotny Film

Anfang des 20. Jahrhunderts ist Egon Schiele einer der provokantesten Künstler Wiens. Sein Leben und Werk sind geprägt von Erotik und Vergänglichkeit, seine Bilder sorgen für Skandale und bringen ihn sogar vor Gericht. Frauen sind der Zündstoff für seine Kunst, vor allem seine jüngere Schwester Gerti und seine wohl einzige große Liebe Wally Neuzil. Als jedoch der Ausbruch des Ersten Weltkrieges sein künstlerisches Schaffen gefährdet, entscheidet er sich, Wally zu opfern.
Der Film basiert auf der Romanvorlage „Tod und Mädchen – Egon Schiele und die Frauen“ von Hilde Berger, die Co-Autorin des Drehbuchs ist. In der Hauptrolle brilliert Schauspielentdeckung Noah Saavedra, der das so melancholisch wie ungestüme Wesen des Malers kongenial verkörpert.

Der Film verschmilzt geschickt Fakten mit Fiktion und ist bis in die Nebenrollen exzellent besetzt.
Leopold Museum

Regie: Dieter Berner

Darsteller: Noah Saavedra, Maresi Riegner, Valerie Pachner, Larissa Aimée Breidbach, Marie Jung

Egon Schiele - Tod und Mädchen (AT / LUX 2016, 110 min.)

Trailer

Alle Infos: DAS FILMFEST - Festival deutschsprachiger Filme

DAS FILMFEST auf Facebook

Alle österreichischen Filme und Koproduktionen bei Das Filmfest

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17117060028183
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE