Falco

Multigenre-Festival VIVAT AMADEUS 2013

28.06.2013 21:00, Kroměříž, Velké náměstí

© MR-FILM. Petro Domenigg

Deutsch, tschechische Untertitel

Der Kommissar is coming home! Die mitreißende Geschichte vom Aufstieg und Fall des österreichischen Popstars Hans Hölzel, auf der ganzen Welt als FALCO bekannt, welche nicht nur einen Blick hinter die Kulissen des Showbusiness bietet, sondern auch eine Einsicht in das private Leben der österreichischen Legende.

6. Februar 1998, Dominikanische Republik. Hans Hölzel sitzt zugedröhnt in seinem Auto, aus der Stereoanlage wummert seine eigene Musik und in seinem Kopf spielt sich ein selbstdestruktiver Film ab. Er kehrt zurück zu den Anfängen seiner Musikkarriere, bis hin zu seiner wichtigsten Entscheidung: die Annahme seines Künstlernamens, mit dem er seinen raketenhaften Aufstieg, aber auch seinen tiefen Absturz erlebt hat. Falco funktioniert wie ein zweischneidiges Schwert: Berühmtheit und riesiger Erfolg auf der einen Seite - die Songs „Der Kommissar“ und „Jeanny“ gehen um die ganze Welt und sein Hit „Rock me Amadeus“ ist die erste deutschsprachige Single in der Geschichte, die den ersten Platz in der amerikanischen Hitparade belegt. Doch da ist auch noch die zweite, dunkle Seite seiner Persönlichkeit, Mr. Hyde, der Hans Hölzel zwischen Willenlosigkeit und Arroganz, zwischen Triumpf und Niederlage, zwischen Familie und der Flucht in ein Leben mit Alkohol, Drogen und Prostituierten, schwanken lässt. Falco, das ist der ewig Erfolg Suchende, vor dem er sich später verstecken muss. Er wird immer verletzbarer, sucht immer wieder neue Zufluchtsorte, bis er am Ende völlig den Boden unter den Füßen verliert und betrunken in seinem Auto sitzt, auf einem Parkplatz in der Dominikanischen Republik…

Regie: Thomas Roth

Falco (A/D 2008, 109 Min.)

Eintritt frei

Multigenre-Festival VIVAT AMADEUS 2013

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17135619528245
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE