Fotbal je film: Immer wieder geht die Sonne auf

Fotbal je film (7. - 9.12.2018)

07.12.2018 18:15, Praha, Kino Světozor, Vodičkova 41

© 2018 Zack Prack Productions

Deutsch; tschechische Untertitel

Der FC Blau Weiß Linz feierte 2017 sein zwanzigjähriges Bestehen. Seiner Gründung ging jedoch eine Scheinfusion des ideellen Vorgängervereins SK VÖEST später FC Linz mit dem Stadtrivalen LASK durch deren Präsidien voraus.

Die (biographische) Dokumentation begibt sich auf eine Zeitreise, die veranschaulicht, wie sich der kleine Arbeiterverein aus der drittgrößten Stadt Österreichs zurück in den Profifußball kämpfte und dabei eine neue Fangeneration entstand, die für ihr couragiertes Auftreten gegen Diskriminierung über die österreichischen Landesgrenzen hinaus Bekanntheit erlangte. Sowohl Zeitzeugen, Funktionäre, Mitarbeiter, (ehemalige und aktive) Spieler als auch Fans erzählen dabei ihre Geschichte und ihren Zugang zum Fußball. Umfassendes Archivmaterial komplettiert den Film über den ersten, von Fans neu gegründeten Traditionsvereins Österreichs.

Hier wird eine Zeitreise mit großen Siegen, bitteren Niederlagen und dem Traum von der Rückkehr in den professionellen Fußball geboten.

 

Immer wieder geht die Sonne auf (AT 2017, 105 min.)

Regie: Dominik Thaller
Der Österreicher Dominik Thaller lebt und arbeitet in Linz. Nach einer Lehre als Koch wurde er Sozialarbeiter im Bereich Menschen mit Behinderungen und Jugendhilfe. Seit 2015 studiert er „Zeitbasierte und Interaktive Medien“ an der Kunstuniversität Linz. Neben seiner Tätigkeit bei Radio FRO und dem Filmkollektiv Zack Prack ist er Mitglied der Fanszene von Blau-Weiß Linz.

 

Festival Fotbal je film

Fotbal pro rozvoj auf Facebook

„Immer wieder geht die Sonne auf“ auf Facebook

Laden Sie über Facebook Ihre Freunde zu dieser Veranstaltung ein!

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17140271139254
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE