Fotbal je film: It’s All About Fish

Fotbal je film (7. - 9.12.2018)

08.12.2018 18:14, Praha, Kino Světozor, Vodičkova 41

© http://www.itsallaboutfish.net/

Deutsch; tschechische Untertitel

David gegen Goliath

Die Färöer: eine wunderbare kleine Inselgruppe voller Geheimnisse zwischen Schottland und Island. Sie sehen sich selbst als die Nachkommen der Wikinger. Hauptsächlich leben sie vom Fischen – obwohl sie hoffen, Öl unter ihrer Insel im Meer zu finden. Viele Färinger leben im Ausland. Im Jahr 1990 wurde die kleine Insel zum Mittelpunkt der europäischen Öffentlichkeit: Das Unglaubliche und Unmögliche ist passiert. Ein überlegener Feind wurde in einer epischen, heroischen Schlacht besiegt.

Die größte Niederlage in der Geschichte der österreichischen Nationalmannschaft war gleichzeitig ein magischer Moment in der Fußballgeschichte des färöischen Fußballs. Das erste internationale Fußballspiel aller Zeiten gegen den Fußball „Goliath“ Österreich. Vor dem Spiel wurde über ein zweistelliges Ergebnis gegen ein Amateurteam gesprochen. Alles sollte anders werden: Die Färinger waren weniger überrascht. Sie wussten, dass ihre Zeit gekommen war. Wer sind diese Männer?

  • Ein Torwart mit Pudelmütze, der alles über Fische weiß.
  • Ein russischer Fischfangschiff-Berater, der alles über Fußball weiß.
  • Ein Hirte, der alles über Schach weiß.
  • Ein Maler, der über den Ozean rudert.
  • Ein ehemaliger Ersatztorhüter, der eine Nation führt.
  • Eine Punkband, die für die Freiheit gegen Homophobie und gegen das „böse Dänische Reich“ kämpft.

Ein modernes Märchen, gefüllt mit epischen Bildern, Interpretationen des heroischen Kampfes „David gegen Goliath“, den Wikingern, dem  Meer und Fischen – und dazu natürlich eine Diskussion über Fußball.

It’s All About Fish (AT 2017, 70 min.)

Regie: Wolfgang Zechner

 

Festival Fotbal je film

Fotbal pro rozvoj auf Facebook

"It's All About Fish" auf Facebook

Laden Sie über Facebook Ihre Freunde zu dieser Veranstaltung ein!

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17139857300189
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE