Kunst macht uns stärker: Identität und Trauma

57. Internationales Kurzfilmfestival Brno 16 (12.–15. 10. 2016)

13.10.2016 18:00, Brünn, Kino Art, Cihlářská 19

(c) sixpackfilm

Das 57. Internationale Kurzfilmfestival Brno 16 steht unter dem Motto „Kunst macht uns stärker“. Aus diesem Anlass hat sixpackfilm eigens ein Programm mit österreichischen Kurzfilmen zum Thema kuratiert.

Ein bemerkenswertes Phänomen in der Filmkunst ist, dass Frauen dieses Medium öfter als Katalysator im Umgang mit persönlichen oder sehr intimen Problemen verwenden, während Männer eher allgemeinere politische Fragestellungen oder Themen wählen, die es ihnen ermöglichen bestimmte Positionen oder Oppositionen zu bekräftigen.

Ausgehend von dieser Feststellung eröffnet das Programm mit Robert Cambrinus vielschichtiger Medienanalyse in Zeiten, in denen alle Arten von Bildern permanent zugänglich zu sein scheinen. In den Arbeiten von Kurdwin Ayub, Mirjam Bajtala und Gabriele Mathes begibt man sich von einer scheinbar festen Position auf unsicheren Boden. Ihre Filme – zwischen Fiktion und Dokumentation, Ironie, Performance und Familienaufstellung – behandeln unterschiedliche persönliche und globale Traumata.

Animationen sind dahingehend das perfekte Medium zum Übersetzen abstrakter intimer Gefühle in Bilder, wie z. B. Johanna Freise (in Zusammenarbeit mit Daniel Suljic) und Gudrun Krebitz in ihren Beiträgen zeigen. Und schließlich demonstriert Thomas Renoldner in einem Video-Selfie-Tagebuch über seine Krankheit, wie man an entscheidenden Lebenssituationen wächst. Sein Werk sprengt die Grenzen zwischen persönlichem Schicksal und öffentlicher Auseinandersetzung.

Viel lauter kann ich nicht schreien
AT/GB 2012, 11 min., Regie: Robert Cambrinus 

Sommerurlaub (Vaginale VII)
AT/IQ 2011, 3 min., Regie: Kurdwin Ayub

Kurzes Leben
AT/DE 2007, 9 min., Regie: Johanna Freise, Daniel Suljic

FUCK THE CANCER! 
AT 2016, 12 min., Regie: Thomas Renoldner

Sofern real
AT 2016, 30 min., Regie: Mirjam Bajtala

Gefühl Dobermann
AT 2015, 16 min., Regie: Gabriele Mathes

Shut-Up Moon
AT/UK 2014, 4 min., Regie: Gudrun Krebitz

Eintrittspreise: Brno 16

Brno 16 auf Facebook

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17134955689891
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE