Lemminge, Teil 1 - Arkadien

Ikone: Michael Haneke - Sommerfilmschule Uherské Hradiště

30.07.2019 18:00, Uherské Hradiště, Sportovní hala, Náměstí Míru 860

(c) afc

Deutsch, tschechische Untertitel

Der Film Lemminge ist der Versuch eines Psychogramms dieser Nachkriegsgeneration.

Am Schicksal eines halben Dutzend Personen versucht Autor und Regisseur Haneke, selbst ein Betroffener, die Entwicklung von der Selbstfindungsphase der Jugendlichen in den fünfziger Jahren zu den heutigen Erwachsenen aufzuzeichnen. Er beschreibt eine Welt von Leuten, deren Beschädigungen nicht zuletzt daraus entstehen, dass ihr moralisches Bezugssystem immer noch das katholische, bürgerlich restaurative der untergegangenen k.u.k.-Monarchie ist, ihre Lebensformen sich aber an einer entgötterten Massengesellschaft orientieren. Eine fatale Affinität zum Selbstmord zeichnet diese Generation wie kaum eine vor ihr.

Regie: Michael Haneke

Lemminge, Teil 1 - Arkadien (AT 1979, 113 min.)

Ikone: Michael Haneke - Sommerfilmschule Uherské Hradiště

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17134587304055
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE