Ludwig II.

Das Filmfest 2013 (16.–20. 10. Prag, 23.–27. 10. Brünn)

24.10.2013 20:30, Brünn, Kino Art, Cihlářská 19

LudwigII © Global Screen GmbH - Stefan Falke

Tschechische und englische Untertitel

Voller Idealismus besteigt Ludwig mit 18 Jahren den bayerischen Thron. Er glaubt an eine bessere Welt und möchte nicht in Krieg und Waffen, sondern in Kunst und Bildung investieren, holt den umstrittenen Komponisten Richard Wagner an den Hof. Doch die Umstände seiner Zeit sind gegen ihn: Sein Reich wird in Kriege verwickelt, seine Minister rebellieren gegen Wagner, und seine vom Volk ersehnte Hochzeit sagt er ab, weil ihn mit seiner Verlobten nicht mehr als innige Freundschaft verbindet. Desillusioniert und verstört zieht Ludwig sich aus der Öffentlichkeit zurück und flüchtet sich mit seinen Schlössern in ein Traumreich der Phantasie, während seine Gegner ihn stürzen wollen… Wie sein tragischer Tod bleibt Ludwig selbst bis heute ein Rätsel.

Ludwig II. ist großes Kino, ein Großteil der Filmcrew wirkte schon an „Das weiße Band“ mit, allen voran „Hanekes“ Kameramann Christian Berger. Hauptdarsteller Sabin Tambrea wurde beim Bayrischen Filmpreis 2012 als Bester Nachwuchsschauspieler nominiert.

Dieses königliche Drama ist ein echtes Fest
TV Spielfilm

Ludvík II. (D / A 2012, 140 min.)

Regie: Peter Sehr, Marie Noëlle

Eintrittspreis: 90 CZK

Alle Infos und Trailer: Das Filmfest 2013 - Festival deutschsprachiger Filme

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17134971628183
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE