Macondo

Das Filmfest 9 (15.–19. 10. Prag, 20.–23. 10. Brünn)

22.10.2014 18:00, Brünn, Kino Art, Cihlářská 19

(c) macondo-film.com

Deutsch, tschechische und englische Untertitel

Zwischen Flughafengelände, Autobahn und Donauufer liegt im Wiener Bezirk Simmering die Flüchtlingssiedlung Macondo. Rund 3000 Asylsuchende aus aller Welt leben hier, auch der elfjährige Ramasan aus Tschetschenien. Seit dem Tod seines Vaters gilt er als Mann im Haus und muss sich um seine Mutter und zwei jüngere Schwestern kümmern. Als plötzlich Isa, ein Kriegskamerad des toten Vaters, in Macondo auftaucht, wird Ramasans kleine Welt durcheinandergebracht…

In ihrem Spielfilmdebüt öffnet Regisseurin Sudabeh Mortezai, die vom Dokumentarfilm kommt, eine unbekannte Welt und zeichnet das Porträt eines muslimischen Jungen, auf Augenhöhe und ohne Klischees. Macondo lief heuer im Hauptwettbewerb der Berlinale, wurde für den LUX-Preis nominiert und gewann u. a. den Hauptpreis des Hongkong International Film Festival. 

Große Sensibilität mit universellen menschlichen Problemen.
Hong Kong International Film Festival

Regie: Sudabeh Mortezai

Macondo (AT 2014, 98 min.)

Eintrittskarten: Kino Art

Alle Infos: DAS FILMFEST - Festival deutschsprachiger Filme

Alle österreichischen Filme und Koproduktionen bei Das Filmfest

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17138651618625
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE