Meine keine Familie

Das Filmfest 2013 (16.–20. 10. Prag, 23.–27. 10. Brünn)

24.10.2013 18:15, Brünn, Kino Art, Cihlářská 19

Meine keine Familie © Friedrichshof Wohnungsgenossenschaft

Tschechische und englische Untertitel

Gemeinschaftseigentum, freie Sexualität, Auflösung der Kleinfamilie – das waren die Grundprinzipien des Friedrichshofs, der größten Kommune in Europa, die vom Wiener Aktionisten Otto Mühl Anfang der 70er Jahre gegründet wurde. Der Regisseur Paul-Julien Robert, der in diese Kommune hineingeboren wurde, begibt sich auf eine persönliche Reise in die eigene Vergangenheit. Ausgehend von Archivmaterial, das im Film erstmalig öffentlich gezeigt wird, liefert Paul-Julien Robert einen differenzierten Blick auf das Leben in der Kommune und konfrontiert der Regisseur sich selbst und seine Mutter mit der Frage: Was ist Familie?

Meine keine Familie lief dieses Jahr beim IFF in Karlovy Vary im Wettbewerb und erhielt bei der Viennale 2012 den Wiener Filmpreis als bester Dokumentarfilm sowie beim Dok.Fest München den OmU-Preis.

Paul-Julien Robert wurde 1979 in Paris geboren und wuchs in Österreich und der Schweiz auf. Er studierte konzeptuelle Kunst in Wien und Berlin und drehte mehrere Kurzfilme, u. a. „Good morning sir“ und „Erlebt“. In Prag präsentiert Paul-Julien Robert sein Langfilmdebüt Meine keine Familie über die Otto-Mühl-Kommune Friedrichshof, in der er selbst aufgewachsen ist. Die Doku wurde u. a. mit dem Wiener Filmpreis ausgezeichnet.

Paul-Julien Robert hat einen überzeugenden und reifen Dokumentarfilm geschaffen, weil er bei aller persönlichen Betroffenheit die künstlerische Contenance bewahrt.
Dok.Fest München, Begründung der Jury

Meine keine Familie (A 2012, 93 Min.)
Regie: Paul-Julien Robert

Eintrittspreis: 90 CZK

Alle Infos und Trailer: Das Filmfest 2013 - Festival deutschsprachiger Filme

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17135752568906
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE