Michael H. – Porträt eines Film-Handwerkers

Das Filmfest 9 (15.–19. 10. Prag, 20.–23. 10. Brünn)

20.10.2014 20:30, Brünn, Kino Art, Cihlářská 19

(c) Richard Dumas

Deutsch, tschechische und englische Untertitel

Hinter dem Filmporträt des anerkannten und vielfach ausgezeichneten österreichischen Drehbuchautors und Regisseurs steht der französischen Dokumentarfilmer Yves Montmayeur, der bereits mehrere charismatische Filmemacher porträtiert hat. Im Film kommen zahlreiche bekannte Schauspieler zu Wort: Juliette Binoche, Isabelle Huppert, Emmanuelle Riva, Jean-Louis Trintignant. Die Doku beginnt mit Hanekes letztem Werk Amour und endet mit seinem Debüt Der siebente Kontinent. Montmayeur erklärt das so: „Ich habe nur versucht, seine Filmsprache einschließlich des Schnitts nachzuahmen. Ich habe auch mit Mehrdeutigkeit gearbeitet. Manchmal wissen wir nicht genau, ob es sich um Aufnahmen aus dem Making-Of des Films, aus dem Film selbst, oder um Aufnahmen für die Doku handelt.“ Fans von Hanekes Filmen werden angenehm überrascht sein, dass dieser keine dämonische Persönlichkeit ist, sondern ein Optimist, der an die Möglichkeit zu Veränderung glaubt und mit seinen Filmen aufrütteln möchte.

Ein Muss für alle, die diesen Regisseur bewundern!
The Guardian

Regie: Yves Montmayeur

Michael H. – Porträt eines Film-Handwerkers (AT 2013, 92 min.)

Eintrittskarten: Kino Art

Alle Infos: DAS FILMFEST - Festival deutschsprachiger Filme

Alle österreichischen Filme und Koproduktionen bei Das Filmfest

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17135549727560
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE