Mit Verlust ist zu rechnen

20. FEBIOFEST Internationales Filmfestival Prag (14.–22. 3. 2013)

19.03.2013 20:00, Prag 5, Cinestar Anděl, Saal 5, Radlická 3179/1E

© Ulrich Seidl

Deutsch und tschechisch; englische und tschechische Untertiteln

Fotogalerie: Ulrich Seidl am Febiofest 2013

Auch nach dem Fall des Eisernen Vorhangs trennt die tschechisch-österreichische Grenze zwei unterschiedliche Welten. Da der Witwer Sepp nicht für sich selbst sorgen kann, ist er auf der Suche nach einer neuen Frau bzw. Haushaltshilfe. Er bricht auf in das tschechische Dorf jenseits der Grenze, zur Witwe Paula. 

Winter 1992. In einem kleinen österreichischen Dorf nahe der tschechischen Grenze lebt der Witwer Sepp. Die noch von seiner Frau in der Tiefkühltruhe gelagerten Essensvorräte gehen langsam zu Ende. So wird es Zeit für Sepp, sich wieder nach einer Frau umzuschauen – auf der anderen Seite der Grenze, wo die Witwe Paula lebt. Zwei Menschen, zwei Nachbarorte, und dazwischen die Grenze, davon handelt dieses Dokument, das nach einer Idee von Ulrich Seidl und Michael Glawogger entstanden ist. Es erzählt aber auch vom Verlust der Grenze, vom Verlust der Heimat, vom Verlust der Jugend und vom Verlust der Liebe.

Regie: Ulrich Seidl
Mit: Paula Hutterová, Sepp Paur u. a.

Mit Verlust ist zu rechnen (A 1992, 118 min.)

Ulrich Seidl (*1952, Wien) wurde für Dokumentarfilme wie Good News, Tierische Liebe und Models mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet. Hundstage war sein erster Spielfilm und wurde 2001 mit dem Großen Preis der Jury bei den Filmfestspielen in Venedig bedacht. 2003 gründete er die Ulrich Seidl Filmproduktion GmbH und produzierte mit ihr Import Export. Das Febiofest präsentiert heuer einen Querschnitt durch das Werk des österreichischen Filmemachers, einschließlich der aktuellen Paradies-Trilogie.

Das Programm des Febiofests umfasst Filme aller Längen, Genres und Formate und zeigt dem heimischen Publikum die besten Filme des letzten Jahres, Verleihpremieren, Retrospektiven und Hommagen. Es entdeckt neue Territorien und unbekannte Filmemacher und widmet dem schwulen und lesbischen Kino, Kinderfilmen und auch dem experimentellen Film eigene Sektionen.

Tribute to Ulrich Seidl - Febiofest

Pressekonferenz

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17139902714027
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE