Mobilisierung der Träume

Das Filmfest 10 (21.–25. 10. Prag, 26.–28. 10. Plzeň, 29. 10.–1. 11. Brünn)

29.10.2015 17:30, Brünn, Kino Art, Kleiner Saal, Cihlářská 19

(c) dreamsrewired

Vor mehr als hundert Jahren nahmen Telefon, Film und Fernsehen ihren Anfang. Revolutionär wie heute Social Media entfachten diese frühen Medien glühende Utopien. Durch besseres Verständnis des anderen versprachen sie uneingeschränkte Kommunikation, die Auflösung geografischer Distanzen oder gar das Ende der Kriege. Gleichzeitig und von Anfang an, nähren die Medien aber immer auch die Angst vor ihrem Missbrauch und dem Verlust der Privatsphäre. Mit Hilfe von seltenem und vielfach noch nie gezeigtem Archivmaterial aus fast 200 Filmen folgt Mobilisierung der Träume den Sehnsüchten und Ängsten der heutigen vielfach miteinander vernetzten Welt und illustriert die Geschichte utopischer Hoffnungen und virulenten Technikmissbrauchs.

Diese audiovisuelle Symphonie, die vordergründig vom modernen Menschen im Bann neuer Technologien erzählt, führt wahrhaftige Geschichtsschreibung vor Augen.
critic.de

Regie: Martin Reinhart, Thomas Tode, Manu Luksch

Mobilisierung der Träume (A/D/UK 2015, 85 min.)

Eintrittskarten: Kino Art

Alle Infos: DAS FILMFEST - Festival deutschsprachiger Filme

DAS FILMFEST auf Facebook

Alle österreichischen Filme und Koproduktionen bei Das Filmfest

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17116411140643
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE