Paradies: Liebe

Slavonice Fest 2015 (6.–10. 8. 2015)

08.08.2015 14:30, Slavonice, Institut Slavonice, Saal 1

(c) paradies-trilogie.at

Deutsch mit tschechischen Untertiteln

In Paradies: Liebe, dem ersten Teil seiner Trilogie über die Sehnsucht nach dem Glück, widmet sich Ulrich Seidl dem Thema der sogenannten „Sugar Mamas“: europäische Frauen reiferen Alters, die an den Stränden Afrikas junge schwarze Beachboys aufsuchen, um ihre Liebe zu kaufen. Der Film folgt der 50-jährigen Teresa (famos dargestellt von Margarethe Tiesel) in ein afrikanisches Ferienresort, vor dessen Toren ständig eine Schar junger einheimischer Männer wartet, die in den alternden Frauen einen leichten Zuverdienst sehen. Bald wird Teresa von einer erfahrenen deutschen Touristin eingeweiht und lässt sich auf ein prickelndes Abenteuer ein, das jedoch nur enttäuschen kann. Seidl wählt hier erneut einen dokumentarischen Zugang: er geht zu keiner Zeit den Peinlichkeiten, der Angst oder der Unsicherheit seiner Figuren aus dem Weg und untersucht die menschliche Intimität auf nahezu chirurgische Art und Weise.

Ulrich Seidl (*1952, Wien) wurde für Dokumentarfilme wie Good News, Tierische Liebe und Models mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet. Hundstage war sein erster Spielfilm und wurde 2001 mit dem Großen Preis der Jury bei den Filmfestspielen in Venedig bedacht. 2003 gründete er die Ulrich Seidl Filmproduktion GmbH und produzierte mit ihr Import Export. Das Febiofest präsentiert heuer einen Querschnitt durch das Werk des österreichischen Filmemachers, einschließlich der aktuellen Paradies-Trilogie.

Regie: Ulrich Seidl
Mit: Margarete Tiesel, Peter Kazungu, Inge Maux u. a.

Paradies: Liebe (A, D, F 2012, 120 min.)

Das Slavonice Fest ist ein sommerliches Film- und Musik-Festival im tschechisch-österreichischen Grenzgebiet in Slavonice, Maříž und Drosendorf. In einer speziellen Sektion werden heuer in Slavonice Filme österreichischer Regisseure gezeigt, die auch persönlich am Festival teilnehmen. 

Eintrittspreise: Slavonice Fest

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17116885242947
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE