Peter Kubelka in Prag

12.02.2016 15:00, Prag 1, FAMU, projekční místnost, Smetanovo nábřeží 2

(c) Peter Kubelka

Filme in der Originalfassung ohne Dialog, Vortrag in englischer Sprache

Peter Kubelka – an diesem Namen kommt niemand vorbei, der sich für Film als Kunstform und seine Grundlagen interessiert. Kubelkas sogenannte „metrische Filme“ AdebarSchwechaterArnulf Rainer und Antiphon gelten als formal am höchsten verdichtete Filme der gesamten bisherigen Filmgeschichte. Die zweite Hälfte seines filmischen Œuvres bilden die „metaphorischen Filme“ Mosaik im Vertrauen, Unsere Afrikareise, Pause! und Dichtung und Wahrheit.

Sein Gesamtwerk wird Peter Kubelka zum ersten Mal persönlich in Prag vorstellen, ergänzt mit Vorträgen und Diskussionen. Die metaphorischen Filme werden im Ponrepo, dem Kino des Nationalen Filmarchivs NFA, gezeigt, und Die metrischen Filme im Kinosaal der Prager Filmhochschule FAMU.

Facebook

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17140192305565
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE