Precise Poetry / Lina Bo Bardi’s Architecture

Tag der Architektur (1.–5. 10. 2016)

05.10.2016 19:00, Prag 1, Kino 35, Štěpánská 35

(c) Belinda Rukschcio

Deutsch; englische Untertitel

Eine filmische Reise zu den wichtigsten Projekten einer der wichtigsten Architektinnen der Moderne, Lina Bo Bardi, die ihr Herz und ihre Bauten Brasilien widmete. Der Film wurde zum 100. Geburtstag der bereits verstorbenen Architektin gedreht und schöpft insbesondere aus Interviews mit ihren Kollegen und Freunden. Der Film wird persönlich präsentiert von Adam Gebrian – Journalist, Theoretiker und Architekt des Jahres 2015.

Regie: Belinda Rukschcio

Precise Poetry / Lina Bo Bardi’s Architecture (AT/DE 2013, 62 min.)

Precise Poetry / Lina Bo Bardi’s Architecture - Trailer

Eintrittspreise: 100 CZK / 80 CZK

Bereits zum 6. Mal organisiert die Bürgervereinigung Kruh (dt. Kreis) das Festival „Tag der Architektur“, in dessen Rahmen auch das mehrtägige Programm „Film und Architektur“ stattfindet, mit Dokumentarfilmen  zum Thema Urbanismus und Architektur. Gezeigt werden auch mehrere österreichische Filme. Colonnade Park widmet sich der Persönlichkeit Mies van der Rohes, A Tropical House erzählt die Geschichte eines Hauses und seiner Bewohner. Außerdem präsentiert Adam Gebrian, Journalist, Theoretiker und Architekt des Jahres 2015, seine Lieblingsfilme über Architektur, dazu gehört auch die österreichisch-deutsche Produktion Precise Poetry über die Architektur von Lina Bo Bardi in Brasilien.

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17140555323487
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE