Putins Spiele

One World – Dokumentarfilmfestival zum Thema Menschenrechte

08.03.2014 15:00, Prag 1, Kino Světozor, Grosser Saal, Vodičkova 41

Putins Spiele © MDR – Franz Koch

Russisch; tschechische und englische Untertitel

Medaillen werden vergeben, alte Rekorde bezwungen und Siege errungen. Doch wer sind die tatsächlichen Gewinner, wer die Verlierer? Die olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi werden in die Geschichte eingehen als kontroverses Projekt des russischen Präsidenten Wladimir Putin, ohne dessen persönliche Besessenheit sie nie stattgefunden hätten. Sein Traum vom weltweit bedeutendsten Sportfest ist zwar in Erfüllung gegangen, aber zu welchem Preis? Allgegenwärtige Korruption, Enteignung von Privatbesitz, Zwangsumsiedlungen und unumkehrbare Auswirkungen für die Umwelt – der investigative Dokumentarfilm Putins Spiele bringt die größten Missstände des heutigen Russland an die Oberfläche. All jenen, die mit ihrer Offenheit zur Entstehung des Films beigetragen haben, wird diese Olympiade nicht in schöner Erinnerung bleiben.

In Anwesenheit von Irina Gordienko (russische Journalistin und Mitglied der Václav-Havel-Jury)

Fallstudie: Putins Spiele im Rahmen der East Doc Platform (04.03.2014 10:00)

Putins Spiele (A / D / IL 2013, 90 Min.)
Regie: Alexander Gentelev

Eintrittspreis: 90 CZK

One World – Dokumentarfilmfestival zum Thema Menschenrechte (3.–12. 3. 2014)

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17136216195641
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE