Risse im Beton

Das Filmfest 9 (15.–19. 10. Prag, 20.–23. 10. Brünn)

17.10.2014 18:30, Prag 1, Kino Lucerna, Vodičkova 36

(c) wega-film.at

Deutsch, tschechische und englische Untertitel

Gangs, Drogen und Gewalt prägen den Wiener Bezirk, in den der 35-jährige Ertan nach 10 Jahren Gefängnis zurückkehrt – gebrochen und gezeichnet von der Zeit hinter Gittern. Jetzt möchte er sein Leben in geordnete Bahnen bringen und versucht seinen Sohn aufzuspüren, der ihn noch nicht kennt. Mikail ist 15 Jahre alt und hängt mit seinen Jungs auf der Straße ab, träumt von einem Leben als Rapper und scheint die gleichen Fehler zu begehen, wie einst Ertan. Bald werden die beiden von der Realität eingeholt…

Regisseur Umut Dağ („Kuma“) bringt in Risse im Beton die Realität junger Einwanderer atemberaubend authentisch auf die Leinwand, auch dank der Arbeit mit Laienschauspielern. Seine Mischung aus düsterem Ghettofilm und melancholischer Milieuballade wurde beim Filmkunstfestival in Schwerin als bester Film und Murathan Muslu als bester Darsteller prämiert. 

Film ist wie ein Pfeil, der direkt, ohne den Umweg über den Intellekt, ins Herz gehen muss!
Umut Dag

Regie: Umut Dağ

Risse im Beton (AT 2014, 105 min.)

Eintrittskarten: Kino Lucerna

Alle Infos: DAS FILMFEST - Festival deutschsprachiger Filme

Alle österreichischen Filme und Koproduktionen bei Das Filmfest

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17140376475210
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE