SHORTS I

Das Filmfest 12 (18.-22. 10. Praha, 30. 10.-2. 11. Brno)

20.10.2017 17:45, Prag, Kino Lucerna, Vodičkova 704/36

Österreichische Kurzfilmschau

Deutsch; englische und tschechische Untertitel

An diesem Filmabend können Sie sich mit einer ausgewogenen Auswahl davon überzeugen, dass ein guter Film nicht unbedingt 90 Minuten dauern muss.

DIE BADEWANNE

AT / DE 2015, R. Tim Ellrich, 13 min.

Die Brüder Georg, Alexander und Niklas möchten ihrer Mutter ein originelles Geschenk machen. Doch die Idee, ein Badewannenbild aus der Kindheit fotografisch nachzustellen, gefällt dem Ältesten gar nicht. Die Hüllen fallen und drei Brüder bleiben zurück, die in der Zwischenzeit Fremde geworden sind.
Ausgezeichnet mit dem Preis der Jury auf dem Festival du Court-Métrage in Clermont-Ferrand.
Die Badewanne auf Facebook

METUBE 2: AUGUST SINGS CARMINA BURANA
AT 2016, R. Daniel Moshel, 5 min.

Nachdem die ins Alter gekommene Mutter und ihr nerdiger Sohn sich in MeTube1 vor der heimischen Webcam erfolgreich bewiesen haben, wagt sich das ungleiche Paar hier auf die Straße, um eine Darbietung zu präsentieren, die jeden bisherigen Flashmob in den Schatten stellt.
Der Film lief u. a. im Kurzfilmprogramm des Sundance Film Festival.
www.metube.at


WALD DER ECHOS

AT 2016, R. Luz Olivares Capelle, 30 min.

Die junge Christina verliert ihre Freunde im Wald aus den Augen. Auf der Suche nach ihnen stößt sie auf die durchnässten, reglos am Ufer einer Lagune liegenden Körper dreier Mädchen.
Sommerferien, tief im Wald, drei Kinder, Cousinen spielen am Rande eines Gewässers, als sie eine im Wasser treibende, junge, ertrunkene Frau entdecken. Spiele, Lügen und Rituale entfalten sich in eine zirkuläre Zeit, in welcher selbst der Tod seine Endgültigkeit verliert. Was ist real und was ist Schein? Wer träumt und wer wird geträumt?
Wald der Echos gewann zahlreiche internationale Filmpreise, u. a. den Max-Ophüls-Preis 2017 in der Kategorie Mittellanger Film und den Österreichischen Filmpreis 2017.


EXTENDED FAMILY
CH 2016, R. Ramona Sonderegger, 30 Min.

Mami, Mama und Papa; Mami, Mama und Samenspender. Der Film gibt einen intimen Einblick in das Leben zweier gleichgeschlechtlicher Familien, die einen Weg gefunden haben, innerhalb einer legalen Grauzone in der Schweiz eine Familie zu gründen.
Extended Family lief erfolgreich auf Festivals in Gilching und Frauenfeld.


LOTHAR
CH 2013, R. Luca Zuberbühler, 13 Min.

Wenn Lothar niest, wird so viel Energie freigesetzt, dass Objekte in der Nähe explodieren. Deshalb isoliert Lothar sich von der Aussenwelt. Als sein geliebter Toaster in die Brüche geht, steht er vor einem Dilemma.
Lothar wurde auf 32 Festivals im Europa und Übersee aufgeführt, wovon er neun Mal für die Regie, als der beste Studenten- oder der beste experimentelle Kurzfilm bewertet wurde.



Mit Unterstützung der Österreichischen Kurzfilmschau, einer Kooperation des Bundesministeriums für Europa, Integration und Äußeres (BMEIA) und der Akademie des Österreichischen Films zeigen wir Kurzfilme, die im Rahmen des Österreichischen Filmpreises 2017 prämiert oder nominiert wurden.

Alle Infos:

DAS FILMFEST - Festival deutschsprachiger Filme

DAS FILMFEST auf Facebook

DAS FILMFEST - Trailer

Alle österreichischen Filme und Koproduktionen bei Das Filmfest



neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17116970591152
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE