Über-Ich und Du

Im Rahmen des IFF Ostrava Kamera Oko 2014 (26. 9.–2. 10. 2014)

27.09.2014 15:00, Ostrava, Kino ART, ul. 28. října 124/2556

(c) Komplizen Film

Deutsch, tschechische Untertitel

Regisseur Benjamin Heisenberg wird mit der Bewegung Berliner Schule in Verbindung gebracht und präsentiert seine Filme regelmäßig auf internationalen Festivals wie Cannes oder Berlin. Mit seinem neuen Film Über-Ich und Du verlässt er aber das für die Berliner Schule so charakteristische Territorium des kühlen Dramas und wendet sich dem Genre Komödie zu. Die Begegnung zwischen Curt, dem alternden Psychologen mit dunkler Vergangenheit, und Nick, dem Kleinkriminellen mit einer Schwäche für kostbare Buchdrucke, sorgt für zahlreiche überraschende Situationen. Während Nick unwissentlich zu Curts Versuchskaninchen wird, beginnt Curts schwächelndes Gedächtnis unschöne Erinnerungen an seine Verbindung mit dem Naziregime aufzudecken.

 

Das internationale Filmfestival Ostrava Kamera Oko widmet sich besonders der Kameraarbeit und findet heuer bereits zum sechsten Mal in sechs Spielstätten in Ostrava/Ostrau statt, neu hinzugekommen sind heuer die Kinos in Havířov und Frýdek-Místek. Auch dieses Jahr laufen die Echos des Festivals in Prag, im Kino 35 und Kino Studio Béla. Das Festival OKO bietet jedes Jahr eine kuratierte Best-Of-Auswahl des Filmschaffens des vergangenen Jahres, sowohl von weltbekannten Festivals als auch aus dem tschechischen Filmvertrieb. In der Hauptwettbewerbssektion des Festivals werden die Filme als tschechische Premiere präsentiert. Die Fachjury wählt aus sechs Filmen, darunter auch Über-Ich und Du, den Preisträger der Ostrava Kamera Oko für die beste Kamera.

 

Über-Ich und Du (Deutschland, Österreich, Schweiz), 2014, 93 Min.

Regie: Benjamin Heisenberg

Mit: André Wilms, Georg Friedrich, Susanne Wolff

 

Das internationale Filmfestival Ostrava Kamera Oko auf Facebook

 

Laden Sie über Facebook Ihre Freunde zu dieser Veranstaltung ein!

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17117181941444
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE