Literaturnacht: Königreich der Schatten von Michael Stavarič

Gelesen von Vanda Hybnerová

13.05.2015, Prag 6, Národní technická knihovna, galerie, Technická 6

www.nocliteratury.cz

Nur tschechisch

Am Vorabend der Prager Buchmesse Svět knihy findet auch heuer die schon traditionelle Literaturnacht (Noc literatury) statt. Tschechische Schauspieler-Persönlichkeiten lesen an außergewöhnlichen Orten aus zeitgenössischen Werken europäischer Autoren, heuer an attraktiven oder normalerweise nicht zugänglichen Orten in Prag 6 – Dejvice und Bubeneč. Es gibt insgesamt 22 Leseorte rund um den „Kulaťák“ (Vítězné náměstí), die Lesungen beginnen überall parallel um 18:00 und danach jede halbe Stunde bis 22.30. Für Österreich ist der Roman Königreich der Schatten von Michael Stavarič mit dabei; aus der tschechischen Übersetzung liest Vanda Hybnerová.

Michael Stavarič (*1972, Brünn) wuchs in Wien auf. Nach Abschluss seines Studiums publizierte er in Zeitungen, Literaturzeitschriften und Anthologien. Er arbeitete als Sekretär des ehemaligen tschechischen Botschafters in Österreich, Jiří Gruša, und als Executive Coordinator des Präsidenten des Internationalen PEN-Clubs. Derzeit lebt er als freischaffender Schriftsteller in Wien. Stavarič setzte sich mit dem Roman stillborn durch (2006, tschechisch 2010). Jedes seiner Bücher nimmt die Literaturkritik für sich ein; sei es der Roman Brenntage (2011) oder der Roman Königreich der Schatten(2013, tschechisch 2015). Zweimal erhielt Stavarič den Österreichischen Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur sowie 2012 den renommierten Adelbert-von-Chamisso-Preis.

Michael Stavarič lässt in seinem Roman Königreich der Schatten verschiedene Fleischhauerbiografien aufeinanderprallen: Er schickt zwei Menschen auf die Reise, eine Frau und einen Mann, die sich in Leipzig treffen, wenn auch anders als gedacht: Rosi Schmieg aus Wien und Danny Loket aus New York verbindet nicht nur eine innige Liebe zum Fleischerberuf, sondern auch – wovon sie aber nichts ahnen – ihre Familiengeschichte. Im Zweiten Weltkrieg fiel Großvater Schmieg, ein Fleischhauer, durch die Hand seines nach Amerika geflüchteten böhmischen Zunftgenossen Frantisek Loket alias Frank Elbows, Dannys Großvater…

Es liest: Vanda Hybnerová
Verlag: Archa

Eintritt frei

neuigkeiten

Sommerkolleg České Budějovice
Das Sommerkolleg České Budějovice lädt Studierende aus Österreich und Tschechien zum vielfältigen Sprach- und Kulturprogramm im Zeitraum 8.-27.7.2024 ein. Bewerbungsfrist: 20.5.2024. Více informací

Stipendium für internationale Studierende der Bohemistik
Das Kabinett für tschechische Sprache als Fremdsprache der Philosophischen Fakultät der Masaryk-Universität und die Philosophische Fakultät der Masaryk-Universität bieten ein Stipendium zur Förderung von Studienaufenthalten für das Herbstsemester 2024/25 an. Das Stipendium ist für das Studium der tschechischen Sprache, Literatur und Kultur bestimmt. Bewerben können sich Studierende ausländischer Universitäten, die Bohemistik in einem Bachelor-, Master- oder Doktoratsprogramm studieren. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen in tschechischer Sprache

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17140225514711
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE