Martin Prinz: Die letzte Prinzessin

09.11.2017 16:00, Ústí nad Labem, UJEP, Pasteurova 13, B 114

Nur deutsch

Martin Prinz erzählt in seinem neuen Roman die Lebensgeschichte der Erzherzogin Elisabeth Marie Henriette Stephanie Gisela von Österreich. Als Enkelin von Kaiser Franz Joseph I. schied sie freiwillig aus dem Haus Habsburg-Lothringen aus und verzichtete damit auf alle Ansprüche, um schließlich als aktives Mitglied der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei tätig zu sein.

Die Erzherzogin kam 1883 als einzige Tochter des Kronprinzen Rudolf zur Welt, der sich das Leben nahm, als Elisabeth fünf Jahre alt war. Durch ihre „unstandesgemäße“ Ehe mit dem um zehn Jahre älteren Otto zu Windisch-Graetz, die seitens ihrer Familie auf Widerstand gestoßen war, schied die Lieblingsenkelin von Kaiser Franz Joseph I. aus der Habsburger-Dynastie aus. Durch ihren späteren Ehemann, den niederösterreichischen Landtagsabgeordneten Leopold Petznek, kam sie in Kontakt zur Sozialdemokratischen Arbeiterpartei (SDAP), der sie 1925 beitrat. Sie war bis ins hohe Alter politisch engagiert und starb 1963 in Wien.

Martin Prinz (1973, Wien) debütierte 2002 mit dem Roman Der Räuber, der 2010 von Benjamin Heisenberg verfilmt wurde. Im Jahre 2007 folgte der Roman Ein Paar und im Jahre 2010 das Buch Über die Alpen.

Eintritt frei

neuigkeiten

Susanna Roth-Übersetzungswettbewerb 2024
Die Tschechischen Zentren und das Tschechische Literaturzentrum schreiben den 10. Internationalen Übersetzungswettbewerb aus. Zielgruppe sind Übersetzer:innen im Ausland mit einem Alter von bis zu 40 Jahren. Der zu übersetzende Text ist aus dem Buch von Marek Torčík "Rozložíš paměť". Einsendefrist ist der 31.3.2024. Weitere Informationen

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17116237644809
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE