Gustav Mahler Jugendorchester (GMJO)

Věčná naděje

26.08.2018 20:00, Prag 1, Rudolfinum, Dvořákova síň, Alšovo nábřeží 12

(c) Cosimo Filippini

Im Rahmen der Österreichischen EU-Ratspräsidentschaft 2018 und in Zusammenarbeit mit dem Festival Věčná naděje (Ewige Hoffnung) gastiert das Gustav Mahler Jugendorchester (GMJO) im Prager Rudolfinum.

Das Gustav Mahler Jugendorchester (GMJO) wurde 1986/87 auf Initiative Claudio Abbados in Wien gegründet. Es gilt heute als das weltweit führende Jugendorchester und wurde 2007 mit einem Preis der Europäischen Kultur-Stiftung gewürdigt.

Neben der Förderung des musikalischen Nachwuchses und der Arbeit mit jungen Musikern war es Abbado ein wichtiges Anliegen, das gemeinsame Musizieren junger österreichischer Musiker mit Kollegen aus der damaligen ČSSR und Ungarn zu fördern. 1992 wurde das GMJO für Musiker bis 26 Jahre aus ganz Europa geöffnet. Das Repertoire des GMJO erstreckt sich von der Klassik bis hin zu zeitgenössischer Musik, sein Schwerpunkt liegt auf den großen Werken der Romantik und Spätromantik. Sein hohes künstlerisches Niveau und der internationale Erfolg veranlassten zahlreiche bedeutende Musikerzur Zusammenarbeit mit dem GMJO, wie z. B. David Afkham, Pierre Boulez, Paavo Järvi, Ingo Metzmacher, Václav Neumann, Seiji Ozawa oder Franz Welser-Möst.

Ende August präsentiert das Internationale Musikfestival Věčná naděje Werke von Komponisten, die in Theresienstadt komponiert haben und deren Musik noch nicht allgemein bekannt ist. Die zweite dramaturgische Linie ist die Musik Gustav Mahlers, der viele dieser Komponisten inspirierte. Vom 19. bis 26. August präsentiert das Festival tschechisch-deutsch-jüdische Musikkultur im mitteleuropäischen Kontext mit einem Schwerpunkt auf den Werken Gustav Mahlers und Theresienstädter Komponisten und ihrer Zeitgenossen, die sich zwischen den Weltkriegen in moderne Stilströmungen integrierten. Das Abschlusskonzert ist Mahler gewidmet und wird vom Wiener Gustav Mahler Jugendorchester aufgeführt.

Dirigent: Lorenzo Viotti

Solist: Gautier Capuçon, Violoncello

Programm: R. Wagner, G. Mahler, D. Schostakowitsch

Richard Wagner: Tristan und Isolde – Vorspiel und Liebestod

Dmitri Schostakowitsch: Cellokonzert Nr. 1 op. 107

Gustav Mahler: Symphonie Nr. 5 cis-Moll

Eintritt: www.ticketstream.cz, www.vecnanadeje.cz

Für Gäste des ÖKF 20% Ermäßigung (Code: Festival2018 - Bitte über die tschechische Sprachversion der Seite eingeben - Slevový kód)


Laden Sie über Facebook Ihre Freunde zu dieser Veranstaltung ein!

neuigkeiten

Internationaler Leoš-Janáček-Wettbewerb
Die Musikfakultät der Janáček-Akademie der musischen Künste schreibt in Zusammenarbeit mit der Leoš-Janáček-Stiftung den 30. internationalen Wettbewerb für Flöte und Klarinette aus. Der Wettbewerb, der in drei Runden ausgetragen wird, findet vom 16.-22.09.2024 statt. Die Bewerbungsfrist für die Teilnahme endet am 31.05.2024. Das Alter des Bewerbes, bzw. der Bewerberin muss 35 Jahre oder jünger sein. Weitere Informationen

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Mauricio Kagel Kompositionswettbewerb
für Komponistinnen und Komponisten unter 40 Jahren: Gesucht werden für den Unterricht gut realisierbare Klavierstücke für Kinder und Jugendliche. Einsendeschluss: 20. September 2024. Mehr Informationen

Franz Schubert und die Musik der Moderne
Vom 8. bis 15.02.2025 findet an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz die neue Auflage des internationalen Kammermusikwettbewerbs statt. Gesucht werden Musikerinnen und Musiker in drei Kategorien: Duo für Gesang und Klavier, Trio für Klavier, Violine und Violoncello, Klavier Duo. Bewerbungsfrist: 24.09.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17139643685218
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE