Leitfaden MÄDCHEN IM NETZ

Das Internet bedeutet Spaß, aber auch Bildung, Arbeit und Kommunikation. Wir verbringen dort viel Zeit. Und genau wie der öffentliche Raum draußen kann auch die Online-Welt gefährlich sein. Diese Publikation ist für Mädchen, die die Fallen der Internetwelt selbstbewusst umschiffen und alle seine Möglichkeiten frei und souverän nutzen wollen.

Das Internet hat das Leben von jungen Menschen stark verändert. Es bietet Mädchen unzählige Möglichkeiten, stellt sie aber auch vor neue Herausforderungen.

Auch das Internet ist von den sexistischen Strukturen der Gesellschaft geprägt. So sind Mädchen und Frauen beispielsweise laut einer Studie aus 2015 drei Mal häufiger von Hasskommentaren betroffen. Die Geringschätzung von Mädchen und Frauen zeigt sich in mehreren Formen, indem ihre Meinungen abgewertet beziehungsweise nicht ernst genommen werden, ihr Äußeres kritisiert wird oder auf veraltete Rollenbilder verwiesen wird.

Der Leitfaden zum Umgang in (a)sozialen Medien Holky v síti (Mädchen im Netz) richtet sich speziell an Mädchen, da sich verbale Gewalt im Internet ganz eigener Mechanismen speziell gegen Frauen bedient. Er bietet Unterstützung bei Online-Sexismus, Cybermobbing und Hass im Netz, indem die Reflexionsfähigkeit zum eigenen Onlineverhalten gestärkt wird und hilfreiche Informationen bereitgestellt werden.

Anlässlich des Kongres žen 2017 (Frauenkongress) zum Thema Frauen und der öffentliche Raum hat das Österreichische Kulturforum Prag in Zusammenarbeit mit dem Kongres žen die Broschüre Holky v síti erstellt. Die Broschüre entstand auf Grundlage der österreichischen Broschüre „Mädchen im Netz“, herausgegeben von der Frauenabteilung der Stadt Wien MA 57, die freundlicherweise die Textvorlage zur Verfügung stellt, die an die tschechischen Gegebenheiten angepasst wurde.

Eine Druckversion der Broschüre ist während des Kongres žen am 23. 9. 2017 erhältlich.

(Weitere Druckexemplare – z. B. für Schulen – können bis zur Ausschöpfung der Vorräte per E-Mail unter info@oekfprag.at angefordert werden).

Broschüre Holky v síti (auf Tschechisch) zum Download als pdf

Broschüre Mädchen im Netz (deutschsprachiges Original) zum Download als pdf 


Eine Zusammenarbeit von:
Österreichisches Kulturforum Prag
Kongres žen
Frauenabteilung der Stadt Wien MA 57

 

Galerie

COVER_HOLKY V SITI (c) ÖKF Prag / Grafik: Jessica Gaspar

Österreichisches Kulturforum Prag © 2017 | Impressum
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

YouTube Facebook RSS
CZ / DE