Teresa Präauer: Für den Herrscher aus Übersee

Zwei Geschwister verbringen die Sommerferien bei ihren Großeltern, während die Eltern eine Weltreise machen und täglich eine Ansichtskarte schicken. Der Großvater liest aber nicht genau das vor, was auf den Karten geschrieben steht, was für die Kinder Ansporn ist, sich selbst das Lesen beizubringen.

Der Großvater erzählt auch gerne phantastische Geschichten über seine Vergangenheit als Pilot und darüber, wie er einer schönen Japanerin einmal das Flugzeug repariert hat. Fliegen und Vögel sind wichtige Themen des Romans. So erzählt ein weiterer Handlungsstrang von einer Fliegerin, die in einem bohnenförmigen Fluggerät eine Schar von Zugvögeln in ihr Winterquartier begleitet.

Die 1979 in Linz geborene Autorin mischt in ihrem Debütroman dichterische Elemente und bunte Bilder voller Poesie mit überraschend präzisen Beobachtungen und wurde 2012 mit dem aspekte-Literaturpreis für das beste Prosa-Debüt ausgezeichnet.

Ab sofort in der Bibliothek des ÖKF ausleihbar
Erschienen bei Wallstein 2012

 

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17116619324259
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE