Arthur Schnitzler: Hry I, Hry II

24.06.2014 18:00, Prag 1, ÖKF, Jungmannovo náměstí 18

Bild Arthur Schnitzler: Hry I, Hry II

Nur tschechisch

Die zweibändige Ausgabe von ausgewählten Dramen Arthur Schnitzlers ist die erste tschechische Herausgabe eines Sammelwerks von Theaterstücken dieses bekannten österreichischen Autors. Viele der Theaterstücke erscheinen erstmals in einer Druckausgabe, die meisten von ihnen in neuen Übersetzungen. Die Präsentation wird von Zuzana Augustová eingeleitet.

Arthur Schnitzler (1862–1931) gilt als einer der bekanntesten Vertreter der Wiener Moderne und größten deutschsprachigen dramatischen Schriftsteller des Beginns des 20. Jahrhunderts. Er war Autor impressionistischer Dramen der Jahrhundertwende, die die gesellschaftliche und familiäre Moral widerspiegeln. Auch war er ein hervorragender Beobachter, der die „fröhliche Apokalypse“ des Wiener Fin de siècle in all ihren Nuancen wahrnahm.

Zuzana Augustová, Theaterwissenschaftlerin und Übersetzerin (T. Bernhard, E. Jandl, E. Jelinek, P. Handke, A. Schnitzler), forscht vor allem im Bereich deutschsprachiges Theater und Drama. Sie lehrte an der Philosophischen Fakultät der Karls-Universität Prag, der Masaryk Universität in Brünn sowie der Universität Wien und ist Mitglied der Elfriede Jelinek-Forschungsplattform der Germanistik an der Universität Wien. Zurzeit wirkt sie am Institut für Theorie und Kritik der Theaterakademie musischer Künste in Prag.

Verlag: Institut umění – Divadelní ústav

Eintritt frei

 

Laden Sie über Facebook Ihre Freunde zu dieser Veranstaltung ein!

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17140036544880
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE