cieLaroque: Think Fish, Part I & 30 130 1 Is It Me

APOSTROF - 15th International Festival of Independent and Amateur Theatres

29.06.2013 20:00, Prag 1, Divadlo Na zábradlí, Anenské náměstí 5

© Wolfgang Lienbacher

Die beiden Performer zeigen in Think Fish, Part I, wie unterschiedliche Interpretationen, konträre Auffassungen und Erfassungen ein und desselben Begriffs oder Themas verschiedene Zugangsweisen und Standpunkte zu einer völlig absurden Form von Kommunikation führen. Durch das Nichtfunktionieren der Kommunikation erreicht das Absurde seinen Höhepunkt in den in sich zusammenbrechenden, sich auflösenden Machtstrukturen.

In 30 130 1  Is It Me sehen wir einen Künstler und gleichzeitig seine Kunstfigur. Wir unterscheiden zwischen den beiden Facetten kaum, aber wie steht der Künstler zu seiner von ihm erschaffenen Kreatur, wie ambivalent stellt sich für ihn das Verhältnis dar? 

Unter der Fragestellung Wer bin ich? Bin das ich? bewegen sich Tanzsprache und Sprache der Musik gegenläufig und lassen so nur momentane Behauptungen des Selbst zu. Tanzsequenzen reduzieren sich zu einer minimalistischen Bewegung, beinahe Stillstand, während sich die Musik aus einem einzelnen Ton zu etwas Reichhaltigem und höchst Komplexem wandelt. Im Hintergrund begleitet uns eine Anzeigetafel, die sich zum Ende hin zu einer einzelnen Nummer reduziert, der Strichcode endet in Linie.

cieLaroque zählt zu den meisttourenden Ensembles der österreichischen Tanzszene und zeigt seit über 15 Jahren weltweit seine Produktionen, die zum Teil von der Verbindung von Tanz und Schauspiel gekennzeichnet sind. In den letzten Jahren prägten spartenübergreifende Stücke und der Einsatz von Video die Arbeit der Kompanie. Zahlreiche Produktionen wurden bereits mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Bei fast allen Stücken stehen gesellschaftspolitische Themen im Mittelpunkt.

Apostrof ist ein Internationales Festival für unabhängiges und Amateur-Theater, das vom Verein Lucerna, o.s. 2012 bereits zum 15.Mail veranstaltet wird. Unter dem Motto "Das Theater als internationales Kommunikationsmedium" möchte es den Austausch zwischen tschechischen, slowakischen und internationalen Theatern ermöglichen. Spielstätte sind das Theater "Am Geländer" (Na zábradlí), Teatro NoD und weitere Prager Theater.

Choreographie: Helene Weinzierl
Mit: Emil Leeger, Yuri Korec

Eintrittspreise: APOSTROF - 15th International Festival of Independent and Amateur Theatres (29. 6.–2. 7. 2013)

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17116320936102
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE