Heinrich von Kleist: Der zerbrochne Krug

Prager Theaterfestival deutscher Sprache (2.–13. 11. 2012)

11.11.2012 20:00, Prag 1, Stavovské divadlo, Ovocný trh

Bild Heinrich von Kleist: Der zerbrochne Krug

Tschechische Untertitel

Das Burgtheater ist als österreichisches Nationaltheater die wichtigste Schauspielbühne des Landes und das größte Sprechtheater Europas, das Tradition, Vielfalt und Fortgang verbindet.

Komödie der Korruption! „Der zerbrochne Krug“ zeigt, wie die Menschen das Vertrauen in eine Obrigkeit verlieren, die nicht Recht, sondern Macht spricht!

In einem Dorf bei Utrecht trifft der Schreiber Licht den Dorfrichter Adam morgens in der Amtsstube jämmerlich zugerichtet an. Unglücklicherweise beginnt gleich der Gerichtstag und die Kläger warten schon. Plötzlich wird auch noch die Ankunft des Gerichtsrats Walther gemeldet. Der möchte auf seiner Revisionsreise heute der Sitzung beiwohnen. Peinlich für den Dorfrichter, weil seine Amtsperücke nicht aufzufinden ist. Gerichtsrat Walther wird Zeuge, wie Marthe Rull den Bauernsohn Ruprecht anklagt, ihren wertvollen Krug zerbrochen zu haben. Sie hat die Scherben bei ihrer Tochter Eve gefunden. Ruprecht wiederum behauptet, einen Fremden beobachtet zu haben, der durch das Fenster des Zimmers seiner Verlobten geflohen sei und dabei den Krug vom Kaminsims gefegt hätte. Mit allen Mitteln versucht Marthe, den Ruf ihrer Tochter zu retten. Der Dorfrichter Adam trägt jedoch wenig zur Aufklärung bei, und es wird immer klarer, dass er gezwungen ist, über sein eigenes Fehlverhalten zu urteilen.

Zu Gast: Burgtheater Wien
Regie: Matthias Hartmann

Eintrittskarten: Ticketpro

Studenten, Rentner und Behinderte - Preisermäßigung: 50%
Studenten: Festival Pass

Prager Theaterfestival deutscher Sprache - offizielle Seiten

Prager Theaterfestival deutscher Sprache auf Facebook

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17116621475783
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE