Ingeborg Bachmann: Malina

12.01.2016 20:00, Prag 5, MeetFactory, Ke Sklárně 3213/15

© MeetFactory.cz

Tschechisch mit englischer Übertitelung

Ingeborg Bachmann bezeichnete ihren einzigen Roman Malina als Ouvertüre zu ihrer unvollendet gebliebenen Romantrilogie „Todesarten“, von der schlussendlich bloß ein Torso übriggeblieben ist. Als Reaktion auf den tragischen Tod der österreichischen Schriftstellerin, Dichterin und Philosophin Ingeborg Bachmann (1926 – 1973) schrieb Thomas Bernhard: „In einem römischen Krankenhaus ist die intelligenteste und bedeutendste Dichterin, die unser Land in diesem Jahrhundert hervorgebracht hat, an den Folgen von Verbrühungen und Verbrennungen gestorben […].“

Die Dramatisierung von Bachmanns Roman Malina in der MeetFactory ist eine tschechische Premiere (20. 12. 2014). Regie führte Lucie Ferenzová, die schon Elfriede Jelineks „Schatten“ in Tschechien auf die Bühne brachte.

Mit: Jakub Gottwald, Matěj Nechvátal, Anita Krausová
Übersetzung: Michaela Jacobsenová
Dramatisierung: Patrik Hlavsa
Bühne und Kostüme: Mariana Dvořáková
Dramaturgie: Matěj Samec
Produktion: Dominika Andrašková
Regie: Lucie Ferenzová

Eintrittskarten: MeetFactory

Laden Sie über Facebook Ihre Freunde zu dieser Veranstaltung ein!

 

Nicht nur diese Veranstaltung von uns, aber auch viele andere europäische Kulturveranstaltungen findet ihr in der  EUNIC App! Download Android: http://goo.gl/g5DP3T / iOS http://goo.gl/F9VTGo.

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17116344489339
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE