Ondřej Cikán: Gorgó

21.06.2022 19:30, Prag 1, Divadlo X10, DUP39, Charvátová 10/39

 © Divadlo X10

nur tschechisch

Perseus und Andromeda. Versteinerte Hochzeit.

„Und du verliebst dich in mich! Und du heiratest mich! Und ich vergesse dich nie.“

Das Stück Gorgo des österreichisch-tschechischen Dichters und Philologen Ondřej Cikán ist eine suggestive Fassung eines aus Ovids Metamorphosen bekannten Mythos. Der strahlende Held Perseus soll Prinzessin Andromeda heiraten, die er vor dem Meeresungeheuer Ceto gerettet hat. In seiner Tasche verbirgt er das Haupt der Gorgo Medusa, das er zärtlich umsorgt. Andromeda ist wie aus Marmor, Cassiopeia unerträglich und Phineus sollte nicht so viel saufen. Die Nymphen tanzen am Strand und ahnen nicht, dass sie bald der Finsternis zum Opfer fallen werden.

Aus der Erfahrung unglücklicher Liebe erwächst eine fatale Gefühlslosigkeit. Das Töten von Monstern gehört zwar zur Arbeit eines jeden Helden, aber was ist, wenn der Held sein Monster einmal geliebt hat? Eine einzelne Gewalttat führt zu einer Kette von Verwandlungen. Die Liebe erstarrt zu Kälte und Menschen werden zu Stein.

Ondřej Cikán wurde 1985 in Prag geboren, lebt seit 1991 in Wien und ist klassischer Philologe, Autor, Übersetzer, Verleger und Regisseur.

Regie: Ondřej Cikán, Antonín Šilar

Eintrittskarten: www.divadlox10.cz

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17116559335813
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE