ProART Company: Milada & Jan

XI. ProART Festival 2014: Körper als Stimme – Wort als Bild

22.07.2014 20:00, Brünn, Divadlo na Orlí / Hudebně-dramatická laboratoř JAMU, Orlí 17

© Martin Šandera

Die Tanzvorführung Milada ist inspiriert vom Verhör und dem letzten Brief von Milada Horáková, dem bekanntesten Opfer der Justizmorde zur Zeit der kommunistischen Polit-Prozesse der 1950er Jahre. Sie war die einzige Frau, die im Rahmen dieser Prozesse hingerichtet und durch ihre Unnachgiebigkeit zum Symbol für den Widerstand gegen totalitäre kommunistische Regierung wurde. Das Bewegungs- und Ausdrucksvokabular spiegelt die sachliche und emotionale Seite eines Menschen wider, der sich seiner Unschuld bewusst ist und bereit ist wahrheitsgetreu zum eigenen Nachteil auszusagen. Milada ist fähig, den Tod mit Fassung zu tragen, in Frieden und Vergebung. Der choreographische Prozess erforscht u. a. den Einfluss von Emotionen auf Bewegung, Muskelspannung, Raumnutzung und Dynamik.

"Ich falle und falle, diesen Kampf habe ich verloren, ich gehe in Würde. Ich liebe dieses Land, dieses Volk, schafft ihm Wohlstand. Ich gehe ohne Hass euch gegenüber. Ich wünsche es euch, ich wünsche es euch…"
Milada Horáková

Jan – Unsere Geschichte ist voll von Gewalt und Widerstand gegen Unterdrückung. Ist Gewalt der einzige Weg, um der Unterdrückung zu trotzen? Ist ein anderer Blickwinkel möglich? Oftmals können wir Gewalt, Unterdrückung und Widerstand in unserem Gesicht, an unserem Körper und in unseren Gedanken bemerken, und nicht nur von außen, durch ein grausames Regime oder eine Besatzungsmacht. Über den Tanz können wir versuchen, eine Art und Weise zu finden, ohne Abscheu und Aversion zu lieben. Körperbewegungen ohne Hemmungen und Unterdrückung. Die Choreografie ist dem Gedenken und der Erinnerung an Jan Palach gewidmet.

"Der Mensch muss gegen das Böse ankämpfen, gegen welches er gerade ankommt.
Jan Palach

Choreografie: Martin Dvořák / ProART Company
Mit: Martin Dvořák (CZ/A), Irene Bauer (A), Alena Pajasová (CZ)

Irene Bauer erhielt ihre Tanzausbildung an der Ballettschule der Österreichischen Bundestheater, an der Staatlichen Ballettschule Berlin und in Monaco. Ihr erstes Engagement führte sie an die Wiener Staatsoper. Von 2001 bis 2006 tanzte Irene Bauer am Tiroler Landestheater Innsbruck und erhielt 2002 den Förderpreis der Freunde des Tiroler Landestheaters. In den Jahren 2006-2013 war sie Solistin am Landestheater Linz. Seit 2006 wirkt sie bei Projekten der ProART Company mit. Sie unterrichtet Ballett und Pilates.

Weitere Informationen: ProART

Ebenfalls auf dem Programm dieses Abends:
Béla Földi / Budapest Dance Theatre (HU): My daughter, Anne Frank

ProART präsentiert bereits zum elften Mal das Internationale Multigenre-Festival ProART, auch heuer nehmen zahlreiche internationale Pädagogen und Künstler teil. Das Festival besteht aus zwei Teilen: tagsüber können sich die Teilnehmer aus dem umfangreichen Angebot an künstlerischen Workshops ihren persönlichen Stundenplan zusammenstellen; abends finden Vorführungen statt. Das Festival ist offen für alle, ohne Altersbeschränkung; die Workshops sind nach Schwierigkeitsgrad gestaffelt.

www.proart-festival.cz

Eintrittspreise: 230/140/0 CZK

Kartenreservierungen: on-line www.divadlonaorli.jamu.cz in der Rubrik PROGRAM oder telefonisch 737 300 314

 

Laden Sie über Facebook Ihre Freunde zu dieser Veranstaltung ein!

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17134761050765
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE